Thema: Kochecke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.11.08, 22:34
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kochecke

Linsen mit Spaetzle !

Zitat:
pasta e lenticchie=(Linsen)

Ingredienti

300 gr di lenticchie, una costa di sedano, due spicchi d'aglio, una cipolla piccola, cinque pomodori pelati, olio extravergine d'oliva, 250 gr di spaghetti spezzati oppure 250 gr di ditalini, pepe, sale
In Italien macht man Linsen mit Spaetzle also mit zerbrochenen Spaghettie !
Das kann schon fast kein Zufall mehr sein. Ich moechte den Schwaben die
Erfindung der Spaetzle aber nicht abstreiten :

Zitat:
Die Historiker sagen, Spätzle wurden im Jahre 1725 erstmals urkundlich gesichert erwähnt. Was jedoch überhaupt nichts heißt, weil Spätzle, historisch gesehen schon viel, viel länger zum festen Fundament der schwäbischen Küche zählen. Dies belegen Gemälde aus dem Mittelalter, auf denen Schwaben mit einem Spätzlebrett zu sehen sind.
Das Jahr koennte auch fuer eine andere Theorie sprechen, aber meines Wissens gibt es in Italien gar keine Spaetzle. Aber eben Linsen mit spaghetti spezzati.

Eine moegliche Theorie.
Vielleicht hiessen die Spaetzle vor 1725 oder bevor 1699 italienische Einwanderer nach Schwaben kamen Knoepfle.
Entweder haben diese pasta e lenticchie mitgebracht oder zufaelligerweise gab es das in beiden Laendern. Oder die Italiener haben pasta e lenticchie gar von den Schwaben abgekupfert !
Dieses Gericht ist aber auf jeden Fall ein gewichtiges Argument, dass dafuer spricht, dass das Wort Spaetzle von spezzato kommt.

@Lorenzy
Wird das Kamel mit der Methode gebacken oder gekocht ?
Ich meine wegen den Hoeckern.

Boah werd hat denn dieses Bild hier (v)erbrochen
http://www.kochbaeren.de/Rezept/06_0...le-Saiten.html

Ge?ndert von richy (04.11.08 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten