Thema: Kochecke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 29.01.09, 22:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kochecke

Hahahaha. *präsentier*

Wir sind ja in der Kochecke. Kürzlich habe ich das ultimative Kartoffel-Gratenng Rezept in Erfahrung bringen dürfen. Ich sag aber nicht woher, das wäre zu peinlich. Ungefähr genauso peinlich, wie wenn ich mich als PM-Leser outen würde, der ich natürlich nicht bin.

Eine rechteckige Keramik-Auflaufform eignet sich am besten.

Zuerst brauchen wir 1 kg mehlig kochende Kartoffeln. Warum mehlig? Weil diese am meisten Stärke haben und dies für die spätere Bindung der Sauce sehr wichtig ist.

Käse brauchen wir natürlich auch. An besten Gruyere. Der ist zwar teuer, aber es gibt nicht besseres. Edamer tuts zur Not auch. Menge: 250 g

Der Käse wird natürlich geraspelt.

Jetzt oder später wird die Auflaufform mit Butter (kein Öl, Margarine, Schmalz) ausgestrichen. Am schnellsten gehts, wenn man die Butterpackung zur Hälfte öffnet und mit dem kompletten Butterstück die Form ausstreicht.

Die Kartoffeln werden selbstverständlich nicht vorher gekocht. Dann geht nämlich die Stärke verloren und die Geschmacksstoffe der Kartoffeln gehen flöten.

Also. Rohe Kartoffeln schälen und mit einem Hobel in 2-3 mm dicke Stücke hobeln. Auf keinen Fall mit dem Messer schneiden. Wir erhalten sonst keine gleichmässige Dicke der Kartoffelscheiben.

Die gehobelten Kartoffeln gibt man in eine grosse Schüssel. Salz, Pfeffer und Muskat darüber. Tipp: Salz (grobes Meersalz) und Pfeffer beides aus der Mühle. Auf keinen Fall Muskatpulver aus der Dose. Muskatnuss besorgen und mit einer Muskatreibe arbeiten.

Jetzt gibt man 3/4 des geraspelten Käses über die Kartoffeln. Alles vorsichtig vermischen, damit die Kartoffelscheiben ganz bleiben.

Wir haben jetzt also ein Gemisch aus rohen Kartoffelscheiben, geraspeltem Käse und Salz, Pfeffer, Muskat.

Jetzt zu der Sauce. Wir brauchen insgesamt 1 Liter zu gleichen Teilen aus Milch, Sahne, Weisswein und Kalbsbrühe (flüssig aus dem Glas). Auf keinen Fall Instant-Brühe. Die kann gar nichts.

Die Sauce wird kurz zum Kochen gebracht. In einer weiteren Schüssel schlagen wir 2 ganze Eier schaumig. Die heisse Sauce wird jetzt unter starkem Rühren mit einem Schneebesen zu den Eiern gegeben.

Starkes rühren ist wichtig, damit die Eiermasse nicht gerinnt.

Die Sauce-Eier Mischung giessen wir jetzt durch ein Sieb über die Kartoffeln, die sich noch in der anderen Schüssel befinden. Warum durch ein Sieb? Damit evtl. geronnenes Ei und evtl. vorhandene Eierschalen getrennt werden. Das Ganze wieder vorsichtig vermischen.

Dann alles in die gefettete Auflaufform kippen (oder mit einem Schöpflöffel dazugeben). Wichtig: Man sollte einen Daumenbreit Platz in der Auflaufform lassen, damit nichts überläuft. Die Kartoffelspalten müssen auch nicht akkurat geschichtet werden. Einfach alles in die Form kippen und entsprechend verteilen.

Dann den restlichen geraspelten Käse darüber streuen. Also 1/4 der ürsprünglichen Käsemasse.

Ab in den Ofen (Ober- und Unterhitze) bei 180 Grad für ca. 45 Minuten.

Wenn die Kruste nicht dunkel genug ist, dann nochmal für 3 Minuten (nur Oberhitze) im Ofen lassen.

Mit einem Bratenthermometer kann man prüfen, ob die ideale Innentemperatur von 66° erreicht ist.

Mjam. Habs vorhin genauso zubereitet. Der Hammer.

Viel Spass beim Nachkochen.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (29.01.09 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten