Thema: Kochecke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 25.02.09, 19:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kochecke

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Danke fuer das Rezept.Muss ich unbedingt mal nachkochen.
Vielleicht sogar heute.
Hi richy,

hihihi. Ich habs heute auch noch mal gebruzelt. Also, wie bereits erwähnt nimmt man bei 1kg Kartoffeln nur 500 ml Sauce.

Die Milch habe ich diesmal weg gelassen. 300 ml Sahne, 100 ml Brühe und 100 ml Weisswein. So fand ich es noch besser.

Ich würde auch nicht nochmal die Sauce schon auf die Kartoffeln kippen, bevor man diese in die Auflaufform gibt.

Besser:

Man gibt eine Lage Kartoffeln in die Auflaufform, dann Salz,Pfeffer,Muskat und einige Käseraspel darüber. Dann mit der nächsten und übernächsten Lage identisch vorgehen.

Ich habe mir diesmal noch 200 g Hackfleisch mit Zwiebeln vorher angebraten und auf die einzelnen Lagen verteilt. Auch sehr lecker.

Dann erst die Sauce drüberkippen, aber nicht soviel dass ein Schwimmbad entsteht. Lieber etwas Sauce übrig lassen.

Dann ne fette Lage geraspelten Käse drüber geben.

Mein Ofen powert immer ziemlich stark. Dann sollte man nach ca 30 Min. Alufolie drüber tun, damit der Käse net anbrennt.

Zitat:
Ne ganz schnelle Variante ist :
Kartoffeln, Knoblauch, Rosmarin, etwas Paprika, Olivenoel ueber die rohen Kartoffelscheiben dann in den Backofen.
Ja, kenne ich. Habe ich irgendwann letztes Jahr gegessen. Schmeckt super. Allerdings hatte ich keine Kartoffelscheiben, sondern halbierte ungeschälte Kartoffeln genommen. Das müssen dann aber diese kleinen Kartoffeln mit der ganz dünnen Schale sein. Dann kann man die Schale mitessen und spart sich den Schälstress. Paprika hatte ich nicht genommen. Nur Salz,Pfeffer,Öl,Knobel und Rosmarinzweige.

Keine 5 Minuten Arbeit.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (25.02.09 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten