Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 07.05.09, 21:14
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Lasse mein wissenschaftliches Interesse diesbezüglich leider und allgemein sehr schleifen, obwohl der Diethylether (CAS 60-29-7) C2H5-O-C2H5 problemlos legal im Netz erhältlich ist.
Aber der Geruch soll doch sehr nachhängen und dann kann einem als lässigen Laien der Stoff auch noch explosiv um die Ohren fliegen. Irgendwann vielleicht mal.
Ich benutze das Zeug fast jede Woche zum arbeiten. Ob als Löse- oder Extraktionsmittel oder für die mobile Phase für die Dünnschichtchromatographie. Allerdings nur mit den nötigen Sicherheitsmassnahmen, wie Handschuhe, geeignetem Abzug für die Dämpfe und vor allem nie ohne Diethylether vor Gebrauch auf Peroxide getestet zu haben.

Im Labor wo ich mal meine Ausbildung genossen habe, gab es ein paar Jahre zuvor eine Peroxidexplosion. Ein Laborant hatte damals es leider versäumt seinen Diethylether auf Peroxide zu testen. Als er ihn mit einem Rotationsverdampfer einengte und am Schluss die Peroxidkonzentration über einen kritischen Punkt zunahm, kam es zur Explosion. 5 Meter vom Explosionspunkt entfernt stand ein Stativ aus 1cm dicken massiven Eisenstangen. Die haben dann ausgesehen wie Strohhalme im Wind. Die Fenster hats alle rausgeblasen, den Rotavapor hats im ganzen Labor verstreut und vom Glaskolben, in welchem sich die Explosion erreignete, fand man nur noch Glasstaub. Glücklicherweise waren zu dieser Zeit alle beim Mittagessen, sonst hätte es mit Sicherheit Tote gegeben.

Also. Wenn schon schnüffeln dann mit Verstand, auch wenn sich dieser nach längerem Konsum wohl ebenfalls in Staub auflösen dürfte.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten