Thema: Kochecke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 12.08.10, 22:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kochecke

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Klingt im Grunde ganz einfach. Aber typisch schwaebisch werde ich das wohl nie hinbekommen.
Liegt wohl auch an den Kartoffeln und der Bruehe.
Genau. Die seckeligen Schwaben haben da ganz bestimmt irgendeinen Spezialkniff, den sie uns nicht verraten.

Die Kartoffeln sind natürlich wichtig. Müssen festkochende sein. Aber niemals im Supermarkt kaufen. Die taugen nix. Ich hatte letztens einen Sack "festkochende" Kartoffeln im Supermarkt gekauft. Pustekuchen. Da waren auch einige mehlige dabei. Also lieber beim Bauern oder auf dem Markt.

Dann zur Brühe. Die alten Schwaben machen ihre Brühe selber. Entweder Gemüsebrühe oder Rinderbrühe.

Für die Rinderbrühe einfach beim Metzger Rinderknochen und Markstücke besorgen. Im Gegensatz zum Schweinefond werden diese aber nicht angeröstet sondern gekocht (aber nicht sprudelnd). Es kommt auch im Gegensatz zum Schweinefond kein Wein rein. Dann einfach das übliche Suppengemüse dazugeben (Zwiebel, Karotte, Lauch, Sellerie, Petersilie). Lorbeer, Wacholderbeeren, Knoblauch, Nelken, Pfefferkörner noch dazugeben.
Die Zwiebel (halbiert) röste ich vorher mit Schale in der Pfanne an.

Wer Lust hat, kann die Brühe noch klären (Eiweiß in die kalte Brühe geben und langsam aufkochen lassen. Ein Sieb mit einem Leinentuch auslegen und die Brühe langsam durch das Sieb gießen.). Empfiehlt sich aber eigentlich nur für eine Consommée.

Wenn man das beherzigt, wird der schwäbische Kartoffelsalat bestimmt noch leckerer.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten