Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 31.03.19, 18:29
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Zitat:
Zitat von userq Beitrag anzeigen
Ich hätte 2-3 Nachfragen zu dem interessanten Geschriebenen:

Zitat: "...anschließend bleiben die beiden Teilsysteme isoliert; das Gesamtsystem weist nicht-lokale, nicht den einzelnen Teilsystemen zuzuordnenden Eigenschaften auf; Wechselwirkungen sind jedoch - soweit sie vorliegen - weiterhin streng lokal."

Das verstehe ich nicht. Könnte man das einfacher erklären?

Kurz zum Beispiel zweier Fußbälle: Was wäre eine Verschränkungsbeobachtung? Dass wenn man einen nach rechts rollt, der andere in die entgegengesetzte Richtung zu rollen beginnt?
Wenn da 2 Fußbälle herumliegen, und du gibst einem davon einen Stoß, warum sollte sich dann der andere in Bewegung setzen? Das wird er nicht tun.
1.) die beiden Fußballe sind nicht miteinander verschränkt;
2.) wenn sie es wären, würde die Verschränkung sich gleich auflösen, da es sich um makroskopische Objekte handelt: Verschränkungen zwischen makroskopischen Objekten lösen sich aufgrund ständiger Wechselwirkungen mit der Umgebung extrem schnell auf ("Dekohärenz"), zumindest wenn man nicht für perfekte Isolierung der Objekte von der Umgebung sorgt.

Zitat:
Zitat von userq Beitrag anzeigen
Zitat: "Ich frage mich deshalb anders herum, ob in einem System/Objekt die Verschränkung der Bestandteile nicht eine grundlegende Eigenschaft von Objekten sein könnte."
Das stimmt sicher für ein Quantensystem aus mehreren Komponenten; die gemeinsame Enstehung der Komponenten dieses kombinierten Systems aufgrund eines Prozesses (Wechselwirkung) ist dafür verantwortlich. Ein Beispiel sind etwa die Tochter-Teile eines zerfallenen Kerns, die sich voneinander entfernen.

Zitat:
Zitat von userq Beitrag anzeigen
Ist das im Grunde auch an der Geschichte davon (wie Herr Lesch mal in einem Video gesagt hat wenn ich mich nicht irre), dass doch eigentlich die Elektronen in einem Atom auf den Atomkern zurasen müssten, dies aber nicht tun....zu erkennen?
Das hat m.E. nichts mit Verschränkung zu tun. Nach den Vorstellungen der klassischen Physik würden Elektronen, die eine beschleunigte Bewegung um einen Kern ausführen, elektromagnetische Strahlung abgeben ("Bremsstrahlung") und aufgrund des resultierenden Energieverlustes langsamer werden und in den Kern fallen. Das tun sie zum Glück nicht; die Quantenmechanik erklärt das dadurch, dass die Elektronen im Kern stationäre (d.h. zeitunabhänige) Zustände einnehmen. Es macht also nach den Vorstellungen der Quantentheorie nicht viel Sinn, da überhaupt von Bewegung zu reden.

Ge?ndert von Hawkwind (31.03.19 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten