Einzelnen Beitrag anzeigen
  #255  
Alt 25.12.20, 13:15
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 551
Standard AW: Analogien zwischen Chemie und Physik

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Nur eine endliche Lichtgeschwindigkeit > 0 macht einen Sinn das ist klar.
Die Frage ist nur woher kommt diese?
Ich frage Sie deshalb weil ich der Meinung bin,dass das Standardmodell darauf keine Antwort gibt ausser dass man diese halt beobachtet.
Das könnte für Sie auch ein Hinweis sein,dass damit ihr Modell nicht vollständig ist weil es darauf keine Antwort gibt.
Bei solchen Fragen kommt man leicht ins Philosophische. Das Wort "beobachten" heisst und beinhaltet schon, dass es eine Grenzgeschwindigkeit gibt. Diesen Zusammenhang gibt das Fadenmodell auch wieder.

Die Frage "warum ist das so" wendet sich hier also in eine andere Richtung. Eine Beschreibung der Natur ohne Grenzgeschwindigkeit ist einfach unmöglich. In anderen Worten, "Physik", die Wissenschaft der präzisen Naturbeobachtung, das präzise Sprechen über die Natur, ist ohne Grenzgeschwindigkeit nicht möglich. Ohne c kein Beobachten, ohne c kein Sprechen.

Dieses Alternativlose ist auch eine Antwort auf die Frage "warum", aber wahrscheinlich nicht die, die Sie wollten. Natürlich können Fäden auch erklären, dass Teilchen, also rationale Gewirre, nicht schneller alc c propagieren können: die Gewirre rotieren; wenn sie rotieren, sind Rotationsfrequenz und Linearbewegung gekoppelt. Das Verhältnis von Wegstrecke und Zeit ist immer kleiner als c. Das Fadenmodell bildet c also nach.

Aber wenn man bei jedem Schritt dennoch immer weiter fragt "warum ist das so?", kommt man am Ende doch wieder auf die eben gegebene Antwort: "Anders geht es nicht - die Natur ist so."

Niemand erwartet da auch wirklich eine andere Antwort, denke ich. Denn jede andere Antwort könnte man wieder hinterfragen, mit: "warum ist das so?". Irgendwann kommt dann doch die oben gegebene Antwort. In gewisser Weise ist die Frage also entweder beantwortet oder sinnlos. Natürlich ist das für Sie vielleicht unbefriedigend. Wichtig ist aber: man kann nicht sagen, dass eine Erklärung fehlt. Das Thema ist kein "Loch" in unserer Erkenntnis.

Ge?ndert von MMT (25.12.20 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten