Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.03.18, 11:56
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Elastic neutrino-nucleus scattering

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Dabei fällt mir gerade auf - wie kommt es zu den Neutrinos mit Energie < 1 eV (in der Größenordnung, meine ich), wenn deren E0=2,2 eV ist?
M.W. weiss man das alles gar nicht so genau.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt Particle Data Group im Abschnitt "Lepton Properties" immer noch lediglich eine obere Schranke für die Neutrinomassen an:
m < 2 eV aus Tritiumzerfall (möglicherweise stimmt die Zahl nicht ganz genau so, mein schwaches Gedächtnis).
Die Schlussfolgerung, dass Neutrinos massiv sein müssen aufrund der Beobachtung von Neutrino-Oszillationen ist doch etwas indirekt und gefolgerte Zahlenwerte sind manchmal auch modellabhängig (Majorana- oder Dirac-Neutrinos etc). Wenn ich mich recht entsinne, ist die Frequenz der Neutrino-Oszillationen zwischen 2 Flavors abhängig von der Massendifferenz der Neutrinos dieser Flavors. Boebachtet man Oszillationen, dann folgt also unmittelbar, dass nicht alle 3 Neutrinos masselos sein können.
Meist wird vermutet, dass die Ruhemassen im Bereich 0.1 ... 1.0 eV sein könnten.

Bin grad leider zu faul, zu referenzierende Artikel zu suchen ... kam alles aus dem leider sehr schwachen Gedächtnis ... also Vorsicht!

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten