Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 10.03.13, 19:18
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Hallo Marcus Ulpius,

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Wenn Du Expansion und Kontraktion mit Krümmungen in Verbindung bringst bedeutet das, dass sich im statischen Fall Krümmungen gegenseitig aufheben müssten um im Ergebnis zu einer flachen Raumzeit zu führen.
Siehst du das so?
Welches Modell erlaubt den stabilen statischen Fall? Meines Wissens geben den die Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen nicht her.

Mit der Krümmung der Raumzeit bringe ich nicht Expansion und Kontraktion, sondern die relative Beschleunigung zeitartiger Geodäten in Verbindung, in Analogie zu frei fallenden Testpartikeln. In diesem Sinn kann beides - beschleunigt divergierende, bzw. konvergierende Geodäten - auf den Fall Expansion zutreffen, je nach dem, wie das Universum expandiert.

Unter welchen Bedingungen expandiert das Universum linear? Falls das möglich ist, sollte die Raumzeit flach sein. Nur dann sähe ich die Möglichkeit, daß die Raumzeit im Staubtorus flach ist, wie Du sagst. Deine Meinung dazu?

Beim Übergang der verzögerten zur beschleunigten Expansion vor 5-6 Mrd Jahren durchlief sie eine lineare Phase.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten