Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.12.16, 12:46
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Eventuell 5. fundamentale Kraft - was ist nun damit?

Hallo,
Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Interessant im allgeimeinen und für einen Laien wie mich unverständlich. Haevisidisch, Knicke ??? Allgemein sieht Dein PDF aber sauberer aus, als einige Links von anderen hier und ich wünschte ich wäre mehr in Physik bewandert, um die Formeln auf Korrektheit prüfen zu können...
Seit Leibniz und Newton gab es wohl kaum jemanden, der das gesamte Wissen überblickte. Deshalb verlassen wir uns auf die meist akzeptierten Modelle, wie das Standardmodell der Elementarteilchen und die Standardkosmologie. In dieser kommt man auf die bisher unerklärte dunkle Materie und dunkle Energie. Nur an den Grenzen von deren Gültigkeit (wenn man beispielsweise zum ganz Kleinen schauen möchte), lohnt es sich, über eine mögliche Erweiterung nachzudenken.

Weil nun seit Newton die gesamte Physik auf kontinuierlich veränderbaren Größen beruht, für deren Beschreibung die Infinitesimalrechnung von Leibniz und Newton das Mittel der Wahl ist, versucht man, auch ganz kleine Größen damit zu beschreiben. Dabei gibt es einige Probleme, es treten manchmal unendliche Größen auf. Andererseits erscheinen abrupte Änderungen von Geschwindigkeiten suspekt. Diese kann man aber mit Hilfe von Knickfunktionen beschreiben. Bildet man dann eine spezielle Ableitung von so einer Knickfunktion, kommt man auf eine Heavisidesche Sprungfunktion. Wiederholt man die Ableitung für diese, kommt man auf Diracsche Deltafunktionen, welche in der Physik eine entscheidende Rolle spielen. Für solche Distributionen sind Theorien entwickelt worden, welche vermutlich nur Spezialisten überblicken. Aber für ein tieferes Verständnis von Vorgängen im ganz Kleinen können dazu erstellte Bildchen,... möglicherweise hilfreich sein. Etwas ist dazu in Schmutzer, E.; Grundlagen der theoretischen Physik, mit einem Grundriß der Mathematik für Physiker; 2 Bde BI Mannheim, Wien, Zürich 1989, 1.7.9. Distributionen, zu finden.
MfG
Lothar W.