Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.11.18, 18:29
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von TheoC Beitrag anzeigen
Bewusstsein losgelöst von "Handlungsmöglichkeit" zu definieren führt zu nix.
Sehe ich nicht so. Z.B. kann man im Traum Handlungen bewusst erleben, ohne sie durchführen zu können.

Zitat:
Zitat von TheoC Beitrag anzeigen
Wir können grundsätzlich nicht beurteilen ob etwas Bewusstsein hat, oder intelligent ist, ohne die Handlungen zu betrachten, weil wir nicht in das "Innen" schauen können.
Wir können das auch bei Betrachtung der Handlungen nicht von außen beurteilen.

Zitat:
Zitat von TheoC Beitrag anzeigen
Handlungen erscheinen uns als intelligent, wenn sie bestimmten Mustern folgen, wenn also nicht strikt nach einem bestimmten Prozeduren gearbeitet wird, sondern Situationsabhängig.
Warum?

Eine Situation ist gegeben durch die Gesamtheit aller Gehirn- oder Bewusstseinszustände plus alle externen Reize. Damit können intelligente Handlungen weiterhin strikt nach Mustern und Prozeduren erfolgen.

(ich behaupte hier nicht, dass dies so ist, lediglich, dass es so sein könnte und nicht bzgl. der Kategorisierung von Intelligenz oder Bewusstsein helfen würde)

Zitat:
Zitat von TheoC Beitrag anzeigen
Wir können aber KEIN Bewusstsein modellieren, weil dies die Interpretatoren- Ebene inkludieren würde. Und da gibt es aktuell keinen Ansatz wie so etwas funktionieren sollte,wie so etwas implementiert werden könnte. Bewusstsein ist eine Meta- Ebene, die "hinter dem Handeln" einen "Sinn" erkennt, und nicht das was einen Handeln scheinbar intelligent macht.
Ich denke, wir können Bewusstsein nicht modellieren, weil wir es nicht mal definieren können.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (13.11.18 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten