Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.05.19, 19:55
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: TU vs LMU vs FAU Erfahrungen?

Hallo begruener,

Zitat:
Zitat von begruener Beitrag anzeigen
Falls Ihr auch noch an einer dieser Unis studiert habt, ist das für mich ein Jackpot
ich habe an der LMU studiert, allerdings 1994 noch mit Diplom abgeschlossen. Zu "meiner" Zeit wurde gerade die Umstellung auf Bachelor und Master vorbereitet, so dass meine Erfahrungen mittlerweile wohl schon etwas antiquiert sind.

Man hatte damals sehr viele Freiheiten, musste allerdings auch damit umgehen können. Ich habe als Nebenfach Mathematik gewählt und dann bei Prof. Süßmann eine Diplomarbeit über die Grundlagen der Quantenmechanik innerhalb eines Jahres geschrieben. Um sich theoretischer Physiker nennen zu dürfen, musste man ein Seminar besuchen und dabei auch einen Fachvortrag über 45 Minuten halten. Die eigentliche Diplomprüfung bestand aus vier mündlichen Prüfungen über jeweils ca. 1 Stunde.

Rückblickend bin ich vorallem darüber erstaunt, was man im Studium alles nicht gelernt hat und dann während des Berufslebens nachholen musste. Auf der anderen Seite gab es an der LMU einen starken Bezug zur Astro- und Elementarteilchenphysik, was natürlich sehr spannend war. Beim Wechsel in's nichtakademische Berufsleben sind diese Themen teilweise jedoch eher hinderlich.

Ob Erlangen oder München? Du solltest Dich meiner Meinung nach auch privat in der Stadt Deiner Wahl wohlfühlen. Mehrere Jahre können schon einen gewissen Lebensabschnitt bilden und den solltest Du auch mal genießen können.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten