Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.07.15, 20:37
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Fragen zum "Beobachter" und zur "Verschränkung"

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Also war ich gespannt was denn so "verrückt" daran sein könnte und wurde mit der Geschichte des "Beobachters" konfrontiert, der
durch sein Beobachten das Verhalten der Photonen ändert. Es wurde gemutmaßt - anscheinend von anerkannten Wissenschaftlern(?!) - dass
möglicherweise unser Bewusstsein die Zustandsänderung bewirkt. Ok! Alles klar.
Naja, das ist schon weit auf der esoterischen Seite der Deutungen. Sehr beliebt in Science-Fiction Romanen, mir fiele da Greg Egans "Quarantine" ein, durchaus empfehlenswert.
Das Problem ist als "Messproblem" bekannt und bewegt die Gemüter seit langem. Kurz gefasst bedeutet es, dass sich unsere gewohnte, "klassische" Wahrnehmung nicht wirklich mit der quantenmechanischen Beschreibung der Dinge deckt. Wir kennen für Messresultate nur "entweder so oder so", während die Mathematik ein ewiges "sowohl als auch" ausspuckt. Zwar durchaus brauchbar, Wahrscheinlichkeiten können exakt ausgerechnet werden. Aber wie man von der Wahrscheinlichkeit bzw. der Überlagerung zum Faktum kommt, das ist nach wie vor Gegenstand hitziger Debatten. TomS hier ist ein kenntnisreicher Advokat der Viele-Welten-Interpretation, ihn kannst du mal fragen oder alte Threads lesen.

Zitat:
Das nächste nicht minder verrückte war die "Verschränkung", wonach also bestimmte Teilchen - egal wie weit sie entfernt wären, immer den
gleichen Zustand hätten. So als würden sie Kommunizieren.
Ja, das ist wirklich und ohne Abstriche ziemlich heftig. Zumal "echte" Kommunikation nicht nur vom restlichen Weltbild der Physik ausgeschlossen wird - Verbot der Überlichtgeschwindigkeit usw. -, sondern auch weil dieses Verbot auch exakt in der Quantenmechanik eingehalten wird. Aber man kann sich's ohne Kommunikation nicht so richtig erklären...
Zitat:
Nein, Scherz beiseite: ist das wirklich so oder wird da etwas falsch durch die Medien wiedergegeben? Oder habe ich was falsch verstanden?
So wie ich das sehe, hast du alles richtig verstanden. Aber es wird nicht immer alles richtig wiedergegeben, und es gibt auch keine einstimmige Lösung dieser Interpretationsprobleme. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Quantenmechanik nicht mit dem gesunden Menschenverstand zu erfassen ist.
Aber deswegen muss man noch nicht gleich das Bewusstsein als Realitätserzeuger einspannen, außer als Hintergrund für eine gute Geschichte.
Mit Zitat antworten