Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.10.18, 23:37
JanH JanH ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beitr?ge: 4
Standard AW: Diskussionsteilnehmer zum Thema "Klimalüge" gesucht

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Interessanter finde ich, dass dieses Thema mittlerweile auch hierzulande Rezeption findet. Jan oder Jens (oder wie auch immer) machen mir keinen erkenntnisresistenten oder wissenschaftsfeindlichen Eindruck. Wenn ich mich damit nicht täusche, dann zeugt das von einer starken Erosion des Vertrauens in Wissenschaftler, Medien und (im weitesten Sinne) "Staat".
Ja, das stimmt, wir haben tatsächlich wenig Vertrauen in "das Establishment" (wozu wir Wissenschaftler, Medien und Politiker, kurz: die Technokraten, zählen würden). Ich selbst stehe noch am Anfang des Physikstudiums. Ich studiere Physik, damit ich s e l b e r denken kann, und mich nicht auf Autoritäten verlassen muss. Gerade in solchen Diskussionen (nun nicht gerade hier, wo der Ton vergleichsweise höchst respektvoll ist!) wird mir nämlich immer recht mulmig, was die Aufgabe: "Vertraue dem Studierten" betrifft. Da ich auch in der Fakultät für Erziehungswissenschaft unterwegs bin, habe ich schon etliche Erfahrungen bzgl. Fachidiotie gemacht, was immer weiter dazu führt (neben Diskussionen wie dieser; wenn auch nicht gerade dieser Thread), dass ich erkenne, dass Intelligenz auch verhängnisvoll sein kann. Eigentlich sollte das jeder gesunde Menschenverstand erkennen, wenn er mal eine VL in ErzWiss gehört hat, oder sich in einer beliebigen Bibliothek zu eher geisteswissenschaftlich orientierten Fächer in den Regalen umschaut …

Das sind die persönlichen Erfahrungen. Warum wir noch aus anderen Gründen solchen Autoritäten skeptisch gegenüber stehen, erfahrt Ihr auf unserem Kanal (oder durch Schriften von Ludwig von Mises, beispielsweise). Empfehlenswert ist auch die Beschäftigung mit der Geschichte, z.B. zur Eugenik nach 1945: https://www.youtube.com/watch?v=0wlNey9t7hQ
EDIT: Das ist zwar kein naturwissenschaftliches Argument, aber es ist auch interessant i.d.Z. mit der Eugenik die Ideenursprünge des Klimawandels, der Grenzen des Wachstums, der Überbevölkerung usw. anzuschauen. Dazu gibt es einiges im verlinkten Video.

Das nur zur knappen Erwähnung, es sollte hier ja um den Klimawandel gehen. (Wobei ich persönlich die breiter angelegte Diskussionsbereitschaft sehr begrüße.)

Ge?ndert von JanH (17.10.18 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten