Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 22.08.08, 19:27
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Hallo!

@EMI
Zitat:
wenn das stimmt, würde mich das brennend interessieren.
Ich habe große Sympathie für die Stringtheorie.
Vor 30 Jahren hatte ich, mit einem Mitstreiter, mal eine "Idee" entwickelt, wo sich ergeben hat das die Elementarladung einer Länge/Wellenlänge entspricht.
Mit dieser "Idee" ergab sich dann auch zwanglos, das die Trägheitkraft die Gegenindunktion der Bewegungsänderung einer Masse im grav.Feld ist.
Von Stringtheorie hatten wir damals noch nichts gehört.

Nach meiner Kenntnis gibt es bis heute noch nicht eine einzige Theorie, die die Masse der Basis-Elementarteilchen(Leptonen und Quarks) vorraussagt/berechnet.
Vielleicht hier was dazu:
http://www.bertramkoehler.de/GR4.htm

Die Entdeckung der Superpartnerteilchen in dem zur Zeit in Genf in Bau befindlichen und 2010 fertigzustellenden Superbeschleuniger wäre ein wichtiges Argument für die Gültigkeit der Stringtheorie, aber auch noch kein eindeutiger Beweis. Ein stärkeres Argument wäre die Entdeckung von Teilchen mit gebrochenen Ladungen wie z.B. 1/5, 1/11, 1/13 und 1/53 der Ladungseinheit, die von der Superstringtheorie als einziger vorausgesagt werden.


@JGC
Zitat:
Wenn man davon einen Batzen knetet (also zu einer 20 cm langen Wurst formt und dann aufeinander legt und wieder zu einer Wurst formt.. Und ich meine das so, das die Wurst kefaltet wird und einfach wieder auf 20 cm auseinander gezogen wird)und das Ganze einige Dutzend mal wiederholt, dann sieht man ganz deutlich, wie sich die innere Struktur der Masse verändert...
Ein ähnliches Beispiel hat mal David Bohm in seiner "impliziden Ordnung" gebracht. ("Hologramm")

Ich sehe das genauso. Die "ExtraDimensionen" sind ja nicht - einer naiven Vorstellung folgend (oder wie Lorenzy meint: "zurechtgestutzte Bilder") - irgendwo "außerhalb", - sondern innerhalb der bekannten Dimensionen 'verknetet'.

Es wäre also - im ureigensten naturwissenschaftlichen Sinn - nach 'Mustern' in der Natur zu suchen. Diese Muster dürften bestimmte (gemeinsame) Merkmale in der Anordnung haben, die mit der "Verknetung" (Abdrucke der Knetmasse, - nicht die Knetmasse selbst) zu tun haben. - Und diese Muster sollten auch nicht auf den 'Mikrobereich' allein beschränkt sein.


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (22.08.08 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten