Thema: Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #395  
Alt 29.02.24, 14:25
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.430
Standard AW: Ukraine

Ich neige viel mehr zum NATO-Narrativ, und das will ich jetzt argumentieren. Wenn Quellen fehlen, will ich sie auf Anfrage gerne raussuchen.

1. NATO:
Es war tatsächlich so, dass die Ukraine von der Krim-Annexion mit runtergelassenen Hosen erwischt wurde, weil man sich nicht bedroht gefühlt und deswegen kein funktionierendes Militär aufgebaut hatte. Der fast zeitgleiche Aufstand im Donbas, den Girkin beansprucht ausgelöst zu haben, wurde entspechend mit leicht bewaffneten Armee- und Polizeieinheiten niedergeschlagen. Als dann auf Seiten der Aufständischen plötzlich schwer bewaffente grüne Männchen unbekannter Herkunft mit Panzern und Artillerie auftauchten, resultierte statt der Niederschlagung ein Krieg, der in den folgenden Jahren zwar deutlich abflaute, aber immer noch köchelte.
Es ist bekannt, dass die Ukraine das zum Startschuss nahm, ihre Armee aufzubauen und sich einigermaßen kriegsbereit zu machen. Die Geschichte mit den CIA-Ausbildern und -Basen passt da gut dazu. Als die Invasion dann tatsächlich kam, wäre sie ohne diese Anstrengungen sicherlich erfolgreich gewesen.

2. Russland:
Der Verweis auf "Jahre vor dem Einmarsch" ist unredlich, weil der direkt davor geschehene Einmarsch in die Krim verschwiegen wird. Das macht aus einer begründbaren Reaktion auf eine Aggression wahrheitswidrig eine unprovozierte Aggression.
Es gab keinen "Maidan-Putsch". Fakt ist, dass Janukowitsch nach seiner Flucht vom Parlament mit Zweidrittelmehrheit abgesetzt wurde. Das war nicht verfassungsgemäß, entsprach aber dem Willen der gewählten Voksvertreter inklusive Janukowitschs Partei und wäre nicht von der CIA oder so organisierbar gewesen. Danach hat auch keine Junta die Macht ergriffen, sondern es werden seit der Zeit freie und gleiche demokratische Wahlen abgehalten.
Und letztlich war ich schon auf der Welt, als Putin ebendieser erklärt hat, warum er gezwungen war, eine begrenzte militärische Spezialoperation durchzuführen. Da ging es um die Absetzung einer drogensüchtigen Naziregierung, um einen aufzuhaltenden Völkermord im Donbas, um die aggressive Osterweiterung der NATO und einen kurz bevorstehenden Einmarsch der Ukraine in Russland. Der Ausbau der militärischen Infrastruktur wurde definitiv nicht als Hauptgrund genannt, soweit kann ich mich schon noch erinnern.

Interessiert zwar wahrscheinlich keinen, aber ich würde viel lieber solche Argumente diskutiert wissen, als dass hier jeder in seiner Welt schreibt und auch nur in seiner Welt liest.
Mit Zitat antworten