Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 06.04.16, 21:46
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Ich
Alle Vierergeschwindigkeiten sind gleichwertig. Es gibt keine, die in irgendeinem absoluten Sinne "in Zeitrichtung" zeigen und keine anderen, die das nicht tun. Sie zeigen einfach nur in verschiedene Richtungen, keine ist vor einer anderen ausgezeichnet. Das ist das Relativitätsprinzip, und das ist ungemein wichtig (ach!) in der Relativitätstheorie.

Diese andere Interpretation verhunzt das Ganze. Dort hat man "Geschwindigkeit in Zeitrichtung" und "Geschwindigkeit in Raumrichtung". Das ist nicht kovariant und folgt nicht dem Relativitätsprinzip, weil ich zuerst notwendigerweise willkürlich ein "Zeitrichtung", also ein Koordinatensystem, definieren muss.
Diese Interpretation zur Vierergeschwindigkeit daß wir uns mit c durch die Raumzeit bewegen ist grundlegend von Blockzeit-Sicht gedacht. Man könnte sagen der Parameter Zeit wird zu einer Längeneinheit und das subjektive unseres 'Jetzt' vielleicht noch deutlicher. Die Relativitätstheorie in üblicher Formulierung ist grundlegend mit einem aus unserer physikalischen Alltagsperspektive stammenden Zeitbegriff formuliert.
Das kollidiert wohl heftiger als ich es mir vorstelle. Nur: heißt das schon daß die Sichtweise falsch ist?!

Ich gebe zu daß es nach 4-dimensionalem Koordinatensystem und weniger nach Vektoren aussieht...

Zitat:
Zitat von Ich
Noch schlimmer wird's wenn man diese Mathematik als (tau,x,y,z)-Koordinatensystem auffasst, wie es die Interpretation aber geradezu fordert. Das funktioniert nämlich nicht, kann auch gar nicht funktionieren. Man lernt auch nichts Sinnvolles beim Versuch, sondern nur, dass es nicht geht
Könntest Du mir das auf einem ähnlichen Level wie erklären wie zuvor die Probleme bei den Vektoren?

Ge?ndert von Hermes (06.04.16 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten