Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 20.08.07, 07:54
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Pythagoras,

ich finde es einigermaßen beachtenswert, wie sich die Standpunkte einzelner bei der Frage, ob eine aufgezogene Uhr schwerer/träger ist, unterscheiden.

Gandalf, Rene und Du, ihr sagt, sie sei schwerer. Möglicherweise habt ihr auch noch den großen Einstein auf Eurer Seite.

Lorenzy, Zeitgenosse, (Richy?) und ich meinen nein, -die Uhr wird durch Aufziehen nicht schwerer.

Um die Sache überschaubar zu halten, möchte ich bei dem Beispiel mit der Uhr bleiben. (Gilt aber auch für angeregte Atome/Moleküle).

Wenn ich davon ausgehe, dass träge Masse = schwere Masse ist (zumindest bei einem ruhenden Körper), dann wiegt eine aufgezogene Uhr nach Deiner Vorstellung mehr.

Ich habe behauptet, wenn das stimmt, müßte sich ein perpetuum mobile konstruieren lassen. Wir sind uns wohl einig, dass dies nicht sein kann und damit die einfache Gleichsetzung von E (Spannungsenergie) mit mc² widerlegt.

Stell Dir bitte eine Balkenwaage im Gleichgewicht vor.
Links und rechts darauf baugleiche und damit gleichschwere Rasselwecker.
Wenn nun einer aufgezogen wird und dadurch schwerer würde, könnte man beim Absinken der Waage Energie gewinnen. Unten angekommen müßte man die freiwerdende Energie beim Rasseln zu 100% zurückgewinnen und könnte das Spiel von Neuem beginnen. Kann/darf das sein? -Meiner Meinung nach nicht!

Du hast mich gefragt: >>Was meinst du mit "verpuffen"?>>
Ich meinte damit, dass man nicht beides haben kann, die Spannungsenergie und die Massenerhöhung.

Ich sehe die Energie-Massenzusammenhang ähnlich wie Geld-Arbeitszusammenhang. Arbeit ist nicht gleich Geld, man muß erst den Job machen. Der Job besteht bei der Energie-Massenbeziehung in der Umwandlung der Energie (wie auch immer).

mfg
quick
Mit Zitat antworten