Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.12.18, 01:00
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Kobelaufgaben zur SRT

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ein zusätzlicher Postulat, also. Damit wären es min. 3. Sehr schön, weiter geht's.
Ach Gott, du tust echt gut, auch wenn dein einziges Ziel nur darin besteht, mich nesseln zu wollen^^ Komm, wir stürmen folgendes Forum:
JoAx: Link auf Blödsinn entfernt.
Wie die schon reden, rofl. Also mit dir im Petto würde das echt Fun machen. Und ich frag mich echt, welche Jünger sich da Jesus angezüchtet hat... Da ist mir die Wissenschaft echt lieber.

Zurück zum Thema: Ich hab das aus einem Buch übernommen. Und der hat eeeecht Ahnung von Physik, glaub mir. Die Trafo ist richtig, wenn du das mit den Betragssstrichen bei |c| sein lässt, ist es exakt so, wie in dem Buch^^

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wo kommt jetzt auf ein Mal das '1/k² = 1-(v²/|c²|)' her?
Das ist nur eine mathematische Umformung, nichts weiter. Man nimmt den Lorentzfaktor zum Quadrat und teilt 1 durch dieses Quadrat und kommt dann auf 1-(v²/|c²|).

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Schlechte Ausrede. Ich bestehe darauf.
Gib mir doch ein bisschen Zeit^^ Ich versuch das q.e.d. von Bernhard noch zu verstehen. Immer wenn irgendwo diese 3 magischen Buchstaben stehen, will ich wirklich verstehen, wie man darauf kommt...

Also, in meinem Buch steht, dass der Relativitstische Dopplereffekt sich vom klassischen Dopplereffekt nur um den Lorentzfaktor der Zeitdillitation unterscheidet. Er kommt am Ende zu folgenden Frequenzen f' beim Beobachter und f0 als Frequenz der Welle im Ruhesystem:

f' = Wurzel( (1+v/c)/(1-v/c) )* f0 ,
wenn sich der Beobachter auf die Quelle zubewegt und
f' = Wurzel( (1-v/c)/(1+v/c) ) *f0 ,
wenn sich die Quelle vom Beobachter weg bewegt.

Mit Betragsstrichen bei c bzw v macht das Sinn., denn dann wird unter der Wurzel im Zähler ein Plus zu einem Minus und vice versa.
Wie verstehst du den Beweis von Bernhard, JoAx?
Oder wollen wir doch lieber das Freak-Forum stürmen??

Ge?ndert von JoAx (05.12.18 um 16:05 Uhr) Grund: JoAx: Link auf Blödsinn entfernt.
Mit Zitat antworten