Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.01.21, 16:57
Physikhoerstel Physikhoerstel ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.01.2021
Beitr?ge: 8
Standard AW: neue Theorie bezüglich dynamischer Festkörperreibung

Ich fange mal mit dem letzten Punkt an:

Ich habe mir bei meiner Veröffentlichung bewusst nicht die Mühe gemacht bisherige Reibungstheorien zu widerlegen, weil das ein sehr sehr umfangreiches und auch ermüdendes Unterfangen geworden wäre. Es gibt aber ein nachzuhörendes Zitat von Prof. Popov aus seiner Vorlesung "Kontaktmechanik und Reibung" (Teil 10 ab 1:44 min), die auf Youtube zu sehen ist https://www.youtube.com/watch?v=UO40gTsbjNk , dort sagt er "Man kann bisher die Reibungskoeffizienten nicht wirklich berechnen. Das bedeutet, dass man sie nicht vollständig verstanden hat". [Prof. Dr. Valentin Popov (TU Berlin) ist seit 2002 Leiter des - nach eigenen Angaben - deutschlandweit einzigen Lehrstuhls, der sich schwerpunktmäßig mit der Physik der Reibungsprozesse befasst.

Bezüglich der Temperaturabhängigkeit hatte ich ja bereits erwähnt, dass es keinen Temperatureinfluß bei dem von mir definierten primären Reibwert gibt, für den die erwähnte Formel für den dargestellten sehr vereinfachten Fall gilt.

Ein Vergleich zwischen Theorie und Praxis fehlt tatsächlich. Die Veröffentlichung soll auch nur dazu dienen, anderen Forschern ein neues Werkzeug an die Hand zu geben, um eigene Untersuchungen damit durchzuführen.
Mit Zitat antworten