Einzelnen Beitrag anzeigen
  #164  
Alt 20.12.16, 18:00
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Aber eine kleine Frage fällt mir zu dem Satz ein noch:
"Hinter dem Ereignishorizont vergeht die Zeit im beschleunigten Koordinatensystem rückwärts."

Ist damit gemeint aus der Sicht "Hinter dem Ereignishorizont" (1) oder aus Sicht des "beschleunigten Koordinatensystem" (2). Ein Beobachter 1 sieht 2 rückwärts oder umgekehrt?
Ist mir neu, dass hinter dem Ereignishorizont die Zeit im beschleunigten Bezugssystem rückwärts geht. Ausserdem kann ich dir auch nicht beantworten, ob damit (1) oder (2) gemeint ist. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Konstant beschleunigte Beobachter bewegen sich auf Hyperbeln im Minkowski-Diagramm. Diese Beobachter haben einen Horizont. Wir wissen ja jetzt, dass es in Abhängigkeit des Betrages der Beschleunigung Bereiche gibt, aus denen der Beobachter keine Informationen erhalten kann (Lichtsignal).

Aber als wenn das nicht schon anti-intuitiv genug wäre, kommt es noch schlimmer. In den Bereich, aus dem er keine Signale empfangen kann, kann er auch keine Signale senden. Ruhender und beschleunigter Beobachter könnten sich genauso gut in unterschiedlichen Universen befinden. Es gibt einfach keine Verbindung zwischen ihnen, sofern der Abstand zwischen ihnen gross genug ist.

Daran erkennt man auch, dass dieser Horizont nur sehr wenig mit dem eines SL zu tun hat. Denn beim SL gibts wenigstens eine Einbahnstrasse von ausserhalb des EH in Richtung EH.

Edit: Das mit der Einbahnstrasse könnte falsch sein. Kann ein Beobachter hinter dem EH eines SL Siganle von ausserhalb empfangen? Wenn ja, dann läge ich mit meiner Einschätzung richtig. Falls nein, dann läge ich falsch. Ich denke eher, dass ich falsch liege.

Ge?ndert von Marco Polo (20.12.16 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten