Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 11.07.11, 20:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard De Broglie - Bohm – Theorie

Zitat:
Wegen den Anfangsbedingungen, wie oft denn nun noch?
Du kennst scheinbar nur deine Welt. In der Kopenhagener Interpretation landet das Elektron voellig ohne Grund dort wo es landet. Das ist der Unteschied. Und der ist dir doch hoffentlich bekannt. Welcher Art der objektive Zufall der KI, des Interdeterminismus ist.
Im Gegensatz zum deternminierten Pseudozufall=Chaos.
Und wie oben erwaehnt hoert der Determinismus beim Urknall dann auch auf. Ansonsten ist der Determinismus natuerlich sehr viel einfacher. Was meist du warum ich BM oder VWI vorziehe. Aber dennoch schliesse ich keinen objektiven Zufall aus. Das ist zulaessig. Und wenn Zeilinger seine Fullerenexperimente tatsaechlich so darstellen kann wie er sie darstellt. Keine Wechselwirkung, die Information genuegt. Wieviel wiegt denn diese Information ? Dann wird das nichts mit dem alleinigen Determinismus. Ich mags ja selbst nicht glauben, aber man kann die Aussagen zu den Fulleren Experimenten nicht einfach ignorieren.
Wenn du Zeilinger etwas entgegensetzen moechtest, dann musst du Information durch etwas physikalisches ersetzen. Z.B. dem mysthischen Wort der Entropie. Irgendetwas in der Richtung. Aber keinesfalls Information. Und Zeilinger darf sich keinesfalls durch eine von neumannsche Entropie versuchen rauszureden. Er darf nichts physikalisches Annehmen ! Sonst ist er weg vom Fester der KI .

Ge?ndert von Bauhof (12.07.11 um 10:08 Uhr) Grund: Nur Titel geändert.
Mit Zitat antworten