Thema: LaTeX & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.07.11, 20:07
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: LaTeX & Co.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Mal sehen, Eugen:



nee. Funktioniert genau so nicht, wie die CGI-Funktion der von mir angegebenen Seite, die richy auch schon angesprochen hat:

Wenn HTML-Code eingeschaltet wäre, würde es vlt gehen. Aber diese Funktion ist, ich denke Verwaltungstechnisch aus Sicherheitsgründen, ausgeschaltet. Das kleine Fensterchen ganz unten links auf den Seiten, mit Überschrift "Forumsregeln".
Hallo Johann,

ja, HTML ist ausgeschaltet, weil vielleicht manche Leute mit einem besonders raffiniertem HTML-Code das ganze Forum aushebeln könnten. Um mathematische Notationen in ein Forum reinzubringen, wäre m.E. folgendes Verfahren am benutzerfreundlichsten:

1. Man bringt die mathematischen Notationen handschriftlich zu Papier.

2. Einscannen und als Bilddatei speichern.

3. Ein OCR-Programm analysiert diese Bilddatei und digitalisiert die handschriftlichen mathematischen Notationen.

4. Ausgeben in eine Bilddatei, die direkt in einem Forenbeitrag eingestellt werden kann.

Ich denke, so eine Software hätte eine Marktchance, denn wer will schon (besonders in einem fortgeschrittenen Alter) eine neue Programmiersprache wie Latex lernen. Ich prüfe mal morgen im Netz das Angebot der neuesten Version vom FineReader, denn diesen Entwicklern traue ich zu, dass sie so etwas als erste implementieren.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten