Thema: Stringtheorie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.05.11, 01:44
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Stringtheorie

Zitat:
Zitat von Zera Beitrag anzeigen
Hallo!
Also ich hab mir jetzt bereits einige populärwissenschaftliche Bücher über die Physik und speziell über die Quantenphysik durchgelesen. Und dabei bin ich sehr oft auf die Stringtheorie gestoßen und habe mich bereits mit den absoluten nicht mathematischen Grundlagen befasst(unteranderem auch auf dieser Seite). Nur weiß ich nicht wirklich was ich von dieser theorie halten soll, da anscheinend es viele Physiker gibt die Befürworter sind und sich sehr intensiv mit dieser theorie befassen, jedoch gibt es keine wirklichen Anhaltspunkte oder Experimente, die diese Theorie beweist.deshalb wollte ich mal eure Meinung zu diesem Thema hören.
falls es hier zu schön ein thema gibt tut es mir leid ich hab alle seiten mal überfolgen aber es kann sein das ich ein derartiges Thema übersehen habe.

LG euer Zera
Was mich an der Stringtheorie am meisten stört, ist, dass sie zu mächtig ist. In der Stringtheorie gibt es so viele Parameter, an denen man herumschrauben kann, dass man die Realität beliebig genau annähern kann, ohne das Geringste verstanden zu haben. Etwa so, wie die alten Astronomen in der Epizyklen-Theorie die Planetenbahnen beliebig genau annähern konnten. Auch wenn die Stringtheorie die Realität einmal sehr genau beschreiben sollte, so denke ich, wir werden irgendwann ein besseres Modell finden.
Mit Zitat antworten