Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.04.23, 14:46
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Rayleigh Streuung - Energieerhaltung Photon?

Zitat:
Zitat von Mordor Beitrag anzeigen
Okay ja das leuchtet ein so hätte ich jetzt einen elastischen Stoß auch verstanden mein Gedankenproblem lag nur darin dass bei einem elastischen Stoß wenn ich z.B. eine Folie mit X Photonen beleuchte und viele Photonen einen Druck ausüben dass sich dies ja irgendwio in der Frequenz der Photonen niederschlagen müsste da eben ein Impuls übertagen wird und die Energie eines Photons letzendlich die Wellenlänge ist..
Der Energieübertrag ist komplett vernachlässigbar, solange die Folie sich nicht bewegt. Wenn es dich interessiert und du mathematisch fit genug bist, solltest du da mal ein bisschen rechnen, dann wird das klarer.

Zitat:
Ich hatte in Gedanken eher so Prozesse wie einen Fußball der auf einen LKW geschossen wird. Der Fußball gibt die kinetische Energie ab an die LKW Plane, der LKW ist viel zu schwer aber dennoch vibriert die Plane und gibt die Energie als Schallwellen / Luftbewegung wieder ab.
Wie gesagt, je kleiner die Masse des Stoßpartners, desto mehr Energie kriegt er ab.
Zitat:
Meine Schlussfolgerug war eben (auch wenndas LKW Beispiel schlecht gewählt ist) dass auch bei Reyleigh die Ablenkung eines Photons (eine Wechselwirkung mit dem Stoßpartner) einen gewisse Impuls übertragen müsste. Nur dass sich dieser (da elastisch) eben nicht z.B. in einer Ionisation äußert sondern einfach ein sehr sehr winziger Bewegungsimpuls (Strahlungsruck z.B.)
Dir wurde schon gesagt, dass Impuls etwas anderes ist als Energie. Impulsübertrag ist bei einem Stoß immer vorhanden, Energieübertrag nicht.
Zitat:
Dagegen ist im Wikipedia Artikel die Rede dass ja keine also null Energie übertragen wird. Wohingegen andere Artikel aber wieder von "negligible" also vernachlässigbar aber eben nicht null sprechen.
Vielleicht denke ich da auch einfach viel zu "klassisch"
Das ist auch klassisch so. Im Schwerpunktsystem gibt es beim elastischen Stoß keinen Energieübertrag, exakt Null. Im Ruhesystem des schwereren Stoßpartners gibt es einen, aber der ist vernachlässigbar, wenn der Stoßpartner sehr viel schwerer ist. Weil sein Ruhesystem dann auch fast dem Schwepunktsystem entspricht.
Mit Zitat antworten