Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.04.23, 19:37
Mordor Mordor ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beitr?ge: 8
Standard AW: Rayleigh Streuung - Energieerhaltung Photon?

Erstmal danke für eure Geduld mit mir

Zitat:
Dir wurde schon gesagt, dass Impuls etwas anderes ist als Energie. Impulsübertrag ist bei einem Stoß immer vorhanden, Energieübertrag nicht.
Ich vermute auch dass hier eines meiner größten Gedankenprobleme liegt dass ich schlicht Impuls und Energie als das selbe angesehehen habe

Zitat:
Das ist auch klassisch so. Im Schwerpunktsystem gibt es beim elastischen Stoß keinen Energieübertrag, exakt Null. Im Ruhesystem des schwereren Stoßpartners gibt es einen, aber der ist vernachlässigbar, wenn der Stoßpartner sehr viel schwerer ist. Weil sein Ruhesystem dann auch fast dem Schwepunktsystem entspricht.
Ich komme langsam mit insbesondere durch die von Hawkind verlinkten Grafiken wird das tatsächlich sehr anschaulich. Desweitern habe ich auf Youtube von "Physikcoach" auch ein sehr anschauliches Filmchen vom Thema elastische vs.
inelastische Stöße entdeckt welches ich jetzt einfach mal auf mich wirken lasse.

Also anschaulich lässt sich unser Beispiel wohl mit der Bande des Billardtisches vergleichen. Die Bande ist eine feste unbewegliche Masse und wenn wir jetzt die Reibung des Tisches vergessen würde die Kugel einfach von der Bande abprallen und mit mit gleicher Geschwindigkeit weiterfliegen. Oder?
Mit Zitat antworten