Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.08.14, 18:44
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Propaganda nein. Eine Idee in einem Forum präsentieren, das dazu einlädt: ja, gerne.
Propagieren heißt nicht unbedingt Propaganda machen.
Zitat:
In dieses neue Diagramm interpretiere ich jedoch nichts hinein, sondern ich schaue mir nur die Eigenzeit an und stelle fest, dass viele der Merkmale eines Koordinatensystems weggefallen sind (insbesondere die Waagerechten der Gleichzeitigkeit).
...und die Nützlichkeit, der Sinn, die Anschaulichkeit und vieles weitere mehr.
Zitat:
Wenn dies aber „vollkommener Unsinn“ ist, wie sieht dann eine beobachterunabhängige Raumzeit (oder auch „absolute Zeitdimension“) aus? Ich habe sie lange gesucht, bevor ich mich zu diesem Thread entschlossen habe.
Wie sieht ein beobachterunabhängiger Raum aus?
Stell' dir ein Blatt Papier vor mit lauter draufgemalten Dingen. Das sei der beobachterunabhängige Raum mit irgendwelchen Sachen drin. Dann nimmst du eine Klarsichtfolie mit Karomuster drauf, das ist dein Koordinatensystem. Die Folie kannst du jetzt beliebig drüberlegen, verschieben und drehen. Das Verschieben und Drehen sind Transformationen des KS. Sie ändern das Koordinatensystem, nicht den Raum.
Und genau dasselbe ist's in 4D mit der Raumzeit. Die ist da einfach. Und du kannst verschiedene Koordinatensysteme drüberlegen, die verschieben und drehen. Das Verschieben und Drehen heißt dann Poincarétransformation und ändert das Koordinatensystem, nicht die Raumzeit.

Zitat:
Aber sind es nicht gerade die Eigenzeiten, die von jedem Inertialsystem verdreht und verschoben abgebildet werden? Was ist das Original, und was ist die Abbildung?
Du hast das Wesen von Koordinatensystemen nicht verstanden. Kein Koordinatensystem ist das Original. Das Original ist die Raumzeit, mathematisch ausgedrückt: Die Mannigfaltigkeit. Jedes Koordinatensystem ist nichts weiter als eine Karte. Mathematisch: eine Abbildung der Mannigfaltigkeit auf den R4. Alle diese Abbildungen sind gleichwertig, du kannst dir einfach die raussuchen, die für deine Zwecke am geeignetsten ist. Das ändert nicht am abgebildeten Gegenstand.

Ge?ndert von Ich (15.08.14 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten