Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.09.08, 01:51
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Das ewige JETZT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und wie soll das physikalisch funktionieren? ICH halte den sich drehenden Kreisel mit meiner Fingerspitze an und du? Mit der Zeit(finger)– Nein so kann man das doch nicht sehen? WIE SOLL DAS GEHEN? Ich meine physikalisch.
Du sagst es. Eigendynamik ist nicht anhaltbar.

Zitat:
Und wie nutzt man eine Zeitdimension so? Kannst du es physikalisch beschreiben? Und wenn man sie nicht nutzt vergeht keine Zeit? Also alles was ruht ist Zeitlos?
Nein. Es gibt keine Totalruhe. Ruhe ist immer relativ ruhender RT-Bezug. Das entspricht immer einer Aktionssituation im G-Feld.

Zitat:
Ich zeige es dir die ganze Zeit ;-) nur du verschließt die Augen/fast schon den Verstand. Ein Teilchen hat kein Zeitnutzungsmessgerät und wie sonnst könnte ein Teilchen Zeit nutzten/gebrauchen?
Frag die Natur. In ihr sind die Teilchenschwingungen realisiert. Am Perpentikel deines Regulateurs kannst du gut erkenen, wie Zeitorientierung erfolgt.

Zitat:
Impuls und Drehimpuls besitzt ein Teilchen – der ändert sich erst nach einer Wechselwirkung wieder! Aber wie kann es schwingen ohne Wechselwirkungen? Gar nicht! Somit muss man dieser Schwingung eine Wechselwirkung unterstellen. Ein schwingendes System besteht daher immer mehr als nur aus einem Teilchen!
An einer Eigenschwingung ist kein weiteres Objekt beteiligt.

Zitat:
Weil ich nur von einem Teilchen spreche und nicht von einer Vielzahl,[...]
Ole. Es ist im Quantenvakuum konkretisiert und schwingt. Es benötigt kein weiteres Teilchen.

Zitat:
Andersherum - so wird ein Schuh daraus! Die Raumzeit wird nur durch die Teilchen realisiert! Weil man „Wo, wie und wann sonst“ NUR durch die Messung dieser, erst gestallt bekommt. Und zwar indem man Vergleicht! Raumzeit entsteht durch Beoabachten - Form (Krümmung) durch Vergleich.
Jau. Die Beobachtung zeigt das Objekt in der Raumzeit.

Zitat:
Genau t (Beobachtung) repräsentiert die Zeit. Aber nicht das JETZT - weil es einen Zeitraum darstellt (dt) und somit bei bewegten Teilchen einen „Raum“ misst (t*v), da aber ein Teilchen nur an einem…. macht es endlich klick
Also misst deine Beobachtung Dynamik. Du betrachtest analog.

Zitat:
Was sind denn Quantenobjekte? Keine Punktteilchen?
Beim Lepton mag das angehen. Ein Baryon, etwa ein Proton zeigt 3 Streuzentren.

Zitat:
Die Messung ist quantisiert nicht das gemessene! Bewegung verläuft analog/fließend nur dessen Messung nicht.
Eigenschwingung kenen wir nicht, können nichts über sie aussagen. Messung erfährt OT- und UT-Situationen. Die QM drückt das als superpositioniert aus.

Zitat:
Aufgrund der Messung! Nicht der Teilchen selbst! Verstehst du den Unterschied nicht? Messung ist nicht das Teilchen! Also nicht der Punkt ist unscharf, sondern dessen Messung.
Zitat:
Ein Teilchen befindet sich immer an einem Ort zur selben Zeit (meint das JETZT)=scharf.
Ein Teilchen befindet sich zu einer Zeit an einem Ort. Da Messung grundsätzlich nicht observablenscharf möglich ist, kennt es sich, seine Eigenschwingung nicht scharf.

Zitat:
Genau, nur so ist es richtig – Weil sich alles im JETZT befindet und nichts sich im "Davor oder im Danach" (zumindest von den Teilchen die real sind! Oder kennst du eins?) . Daher -alles eben.
nach der These gibt es keine Unterscheidbarkeit. Du beschreibst Singularität.

Hmm, die anderen haben es kürzer, besser, überschaubarer gesagt. Ich hatte die Detail-Antwort schon geschrieben, wurde durch Hintergrund unterbrochen, beame es jetzt. - Alles in allem sollte die Klarheiten nun restlos beseitigt wein.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten