Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 15.09.08, 22:20
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Das ewige JETZT

Hi EMI,
Zitat:
Ich halte ZEIT für eine Grundgröße der Physik. Deshalb ist sie auch, mit Recht, als SI-Einheit aufgenommen.
Nichts desto trotz, ist sie ein vergleichende Größe. So wie: Ameise verhält sich zu Elefant wie….
Daraus ergibt sich aber noch nicht, dass man die Zeit auch krümmen kann. Es geht nur darum, kann die Zeit gekrümmt werden oder ändert sich nur das Verhältnis.
Zitat:
Bei GPS läuft die Positionsbestimmung, nur nebenbei, auch über die Zeit.
Wie gesagt, sie läuft über den international vereinbaren Vergleich von Bewegungen. Auch die CS-Atom –Uhr ist ein Ergebnis von Bewegung(Schwingung).

Auch in der Lorentzmathematik wird die Zeit verwendet! So wie sie dort verwendet wird ist es imho richtig! Die RT erzeugt ein falsches Bild der Zeit.
Zitat:
Zeit ist nicht real sie "steckt" in jedem Elementarteilchen. So Deine Auffassung, denke ich.
Ich weis nicht ob es das korrekt ausdrückt?
Ich denke, das Teilchen macht JETZT etwas und ist JETZT dort… JETZT ist es hier….JETZT ist es dort. Ein anderes Teilchen ist JETZT hier… und JETZT dort…. Es kann nur an einem Ort sein, also kann ich immer sagen was es JETZT macht. Das ist das JETZT.
Da ich dies /theoretisch) von jedem Teilchen sagen kann, bilden die Teilchen das JETZT.
Wenn du JETZT sagst/denkst, dann kannst du jedem Teilchen eine Eigenschaft zuweisen – das ist dass was im Universum JETZT passiert.
Komplizierter wird es in der RT. Hier scheinen die Weltlinien ins Leere gehen zu können – nun was sie auch machen können da die Teilchen JETZT eben gerade was anders machen – aber sie sind nicht weg!
Also was passiert wenn man die Weltlinien auf das jeweilige Teilchen zieht? Du vergleichst ein H-Atom mit einem andern. Sagen wir eins ist +-unbeschleunigt, eines ist in einem straken Grav-feld.
Nun die RT sagt die Zeit geht nun rel. langsamer für das beschleunigte H-Atom? Nun ziehst du eine Weltlinie vom einen e- zum anderen. Kannst du eine Verbindungslinie ziehen? Du musst es können, da keines von beiden den Raum verlässt. Wenn du es kannst, dann kannst du auch sagen was es JETZT macht. Sie werden nur nicht mehr dasselbe machen!
Dieses JETZT ist die reale Gleichzeitigkeit.

Wenn man von jedes Teilchen im Universum mit einer „Weltlinie“ verbindet – dann hat man das JETZT. Diese Verbindung wird auch nicht verloren gehen wenn sie sich anfangen zu bewegen-sonst müssten sie in ihrer Existenz "flackern"

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten