Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.09.08, 18:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Das ewige JETZT

Hallo zusammen,
es geht hier um das – als Philosophie abgestempelte – „ewige JETZT“. Also um die Frage gibt es einen „reale existierenden“ Zeitverlauf / eine eigene Zeitdimension mit eigener physikalischer „Relevants“ bzw. Existenz oder ist die Zeit ein reines Messergebnis? Eine Größe mit der man halt rechnen kann, aber sonst nichts.
Kann es überhaupt eine „Raumzeit“ geben, so wie sie A.E. postuliert hat?!

Das bedeutet eben nicht – das man dann die Zeit auch nicht mehr als Messergebnis verwenden darf! Das ist ein UNTERSCHIED!

Daher:
Zitat:
Kannst Du nun damit, ohne Zeit, den Längengrad der Erde bestimmen?
Ja natürlich. Ich nehme einen Meterstab und messe ab.
Ich kann auch – ohne eine krümmbare Zeit zu verwenden – die Zeit verwenden. Aber eben nur als das was sie ist - ein Vergleich von Bewegungen (Die eben selbst nur Impuls abhängig ist). Was nicht geht ist es die Zeit selbst bzw. die „Raumzeit“ zu krümmen – da sie eben nur ein Messergebnis ist.
Die Krümmung der „Raumzeit“ wäre in der Lorentzmathematik eben nur die Krümmung eines Meterstabes, dessen Ursache aber eine Wechselwirkung ist (also Teilchen die Energie und Impuls besitzen) und eben nicht eine Dimension.

Zitat:
In Bezug auf sein mitgeführtes Koordinatensystem befindet sich das bewegte Teilchen in Ruhe..
Dazu benötigt man kein Koordinatensystem! Das ist aus sich doch schon aus sich heraus erklärbar. Solange „ich“ keine Wechselwirkung eingehe, habe ich keine Möglichkeit mich in Bezug zu irgendetwas in Bezug zu setzen. Ich unterscheide mich in meinem "wechselwirkungslosen", aber bewegten, Zustand durch NICHTS von einem "wechselwirkungslosen", aber ruhenden Objekt.
Daher kann ich mich solange „nichts passiert“, mich als ruhend betrachten. Der Rest – wenn es dann zur Wechselwirkung kommt – ist imho Lorentzmathematik.
Zitat:
Du deutest das “Jetzt“ viel zu philosophisch. Das "Jetzt" im physikalischen Sinne stellt einen beliebigen Zeitpunkt dar, dem sich verschiedene Parameter wie Ort, Impuls, Energie etc. zuordnen lassen.
Wie gesagt es geht um den NACHWEIS einer real krümmbaren Raumzeit! Ein „ewiges JETZT“ wäre nicht RT-Konform! Es geht eben um das 1. Postulat von A.E.! Diese zusätzliche Annahme halte ich für falsch, sobald man sie aber akzeptiert - führt kein Weg mehr aus der RT.
Zitat:
Das "Jetzt" im physikalischen Sinne stellt einen beliebigen Zeitpunkt dar, dem sich verschiedene Parameter wie Ort, Impuls, Energie etc. zuordnen lassen.
Das alleine Erklärt aber nicht die Existenz einer Raumzeit!
Zitat:
Das ist falsch. Das Photon ändert periodisch gemäss seiner Frequenz seinen Zustand, indem es wechselweise ein elektrisches Feld aufbaut und ein magnetisches Feld abbaut, um anschliessend das magnetische Feld wieder aufzubauen und im Gegenzug das elektrische Feld abzubauen.
Und das passiert weil? Es zu Wechselwirkungen kommt? E-Feld und M-Feld Wechselwirken miteinander! BTW: Ich verstehe die EM-Welle NUR als Photon – kein Dualismus.
Zitat:
…ebenfalls eine Funktion der Zeit.
Ich habe nichts gegen eine Funktion der Zeit! Aber es ist eben nur ein x-tel der Strecke, die ein Photon für 300'000km benötigt! Also nicht krümmbar.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten