Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.02.24, 11:53
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.342
Standard AW: Gravitation ist nur die makroskopische Auswirkung der schwachen Wechselwirkung

Zitat:
Zitat von Marsmännchen Beitrag anzeigen
Diese Zeugenaussagen sind für mich keine Beweise. Ich verlange moderne verifizierbare also nachbaubare Versuchsanordnungen.
Für Experimente mit "Hausmittel" sind die Effekte der Gravitation und damit der Raumkrümmung zu klein. Es bedarf sehr großer Massen um messbare Resultate zu erzielen. Die nächste Sonnenfinsternis kommt bestimmt
Sind die Einsteinkrümmung kein Beweis?

Als Beweis fällt mir noch die Periheldrehung des Merkur ein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Test...C3%A4tstheorie

Zitat:
Zitat von Marsmännchen Beitrag anzeigen
Mir erscheint es nicht plausibel dass etwas das eigentlich gar nicht existiert gekrümmt werden kann. Was ist Raum? Das ist doch eigentlich ein Nichts dass sich immer weiter ausweitet.
Der Weltraum ist nicht absolut leer und das Vakuum existiert. Es gibt Abstände zwischen den Himmelskörpern, die mit Teilchen und Felder befüllt sind. Aber mit sehr sehr geringer Dichte. Die Krümmung kann berechnet und gemessen werden. Es gibt auch im kleinen Abstände zwischen Atomen bzw. Molekülen. Felder dazwischen sorgen für Anziehung und Abstoßung. Der Zwischenraum ist mit Felder gefüllt.

Zitat:
Zitat von Marsmännchen Beitrag anzeigen
Und ist Raum wirklich an Zeit gekoppelt. Existiert Zeit überhaupt, oder ist das von Menschen erfunden. Wieso lässt sich Zeit nicht umkehren, wenn sie existiert? Etwas das existiert muss sich auch umkehren lassen. Dann wären Zeitreisen uneingeschränkt möglich.
Die allgemeine Relativitätstheorie von Einstein beschreibt Raum und Zeit als eine vierdimensionale Einheit, genannt Raumzeit, die sich je nach Masse und Energie krümmt.

Diese vierte Dimension ist uns nicht, wie der Raum, direkt zugänglich. Aber ohne Zeit gibt es keine Bewegung und keine Veränderung. Es wäre wie wenn man die Rillen einer Schallplatte als Ganzes betrachtet. Musik zu hören benötigt eine zeitliche Komponente.

Die Unumkehrbarkeit der Zeit ist ein Phänomen, das in der Physik als "Zeitpfeil" bekannt ist. Obwohl Zeit in den Gleichungen der Physik symmetrisch ist, erleben wir sie nur in eine Richtung: von der Vergangenheit zur Zukunft. Dies liegt an der Entropie, einem Konzept aus der Thermodynamik, das besagt, dass das Universum dazu neigt, von einem Zustand geringerer Ordnung zu einem Zustand höherer Unordnung zu streben. Diese Richtung der zunehmenden Unordnung definiert den Zeitpfeil.

Ob Zeitreisen möglich sind, ist weiterhin Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Untersuchungen und Spekulationen. Einige theoretische Ansätze wie die allgemeine Relativitätstheorie und einige Konzepte aus der Quantenmechanik lassen Zeitreisen zumindest theoretisch zu, jedoch sind die technischen Herausforderungen und Paradoxa, die damit verbunden sind, immens.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten