Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 18.07.22, 09:34
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Zukunft der Atomenergie

Hallo Sirius!

Ja, Fred Grimm schreibt Kolumnen und keine wissenschaftlichen Beiträge. Ist mir klar!
Ich bin nicht in allen wissenschaftlichen Bereichen informiert und gerade zu politisch geprägten Atomenergiefragen fehlen mir die Fakten.
Täglich stürmen ungezählte Informationen auf mich ein. Auch dabei, viele erst jetzt veröffentlichte Fakten über längst vergangene Ereignisse. Verantwortung kann so nicht mehr realisiert werden. Die Gesellschaften der Welt sind auf Kommerz und Machtgier ausgerichtet und die Menschheit kämpft um die dafür benötigten Ressourcen. Informationen und Fehlinformationen sind dabei von größter Bedeutung. Und nun soll ich mich verlassen auf:

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Stichwort: Genetisch verändertes Saatgut, das an die zu erwartenden Veränderungen angepaßt ist und zugleich einer ständig anwachsenden Weltbevölkerung und deren Nahrungsmittelhunger Rechnung trägt.
Mir fällt dazu ein altes Sprichwort ein: „Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben“.

Die erste Atombombe wurde gezündet obwohl kein Wissenschaftler die Folgen genau vorhersagen konnte. (Entzündung der Atmosphäre, Strahlungsbelastungen, Ende der Kettenreaktion und vieles mehr)
Genetisch verändertes Saatgut wurde freigesetzt ohne die Langzeitfolgen vorher sagen zu können. (Veränderte Gene im Erbgut von unveränderten Mais in Mexiko usw.)

Deine Einstellungen finde ich sympathisch, aber wäre es nicht an der Zeit wenigstens mit den eigenen Gedanken aus dem Karussell zu springen? Wir sind alle mehr oder weniger eingebunden in diese Gesellschaft und die Handlungsspielräume sind eng. Aber unsere Gedanken könnten frei sein, hier in Deutschland und wir können Ursachen suchen. Auch wenn die Ideen von K. Marx längst überholt sind, finde ich seinen Wahlspruch: „An allem zweifeln“ gerade heute passend.

Und damit die „Polemik“ von Fred Grimm anregend und herausfordernd. Vielleicht um mehr zu erfahren und um
Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
noch viele andere Möglichkeiten und Ansätze, die man bei der Gestaltung der Zukunft bedenken könnte und müßte
zu entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen Heli
Mit Zitat antworten