Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 21.07.22, 07:25
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 961
Standard AW: Zukunft der Atomenergie

Guten Morgen Heli,
guten Morgen an alle anderen

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Ich meinte: Böses benutzen um Böses auszutreiben. Ein Übel mit einem weiteren Übel bekämpfen. Ein Teufelskreis, ein Karussell, unbeherrschbar und sinnlos.
Ich habe schon verstanden, was Du gemeint hast.
Es bezog sich auf meine Äußerungen

Zitat:
Zitat von sirius
Stichwort: Genetisch verändertes Saatgut, das an die zu erwartenden Veränderungen angepaßt ist und zugleich einer ständig anwachsenden Weltbevölkerung und deren Nahrungsmittelhunger Rechnung trägt.
Diesen Weg halte ich für vertretbar.
Natürlich sind auch andere Lösungsansätze möglich


Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Für mich ein Tag des Erschreckens auf den ein Tag der Besinnung folgte. Inzwischen habe ich schon viele solcher Tage erlebt und langsam, um nicht die Orientierung zu verlieren, bewege ich mich. Ob das noch Sinn macht weiß ich nicht.
Du hast Hoffnung. Nichts anderes bedeutet das Lutherzitat mit dem Apfelbäumchen


Zitat:
Zitat von Heli
Nur um ab und an erinnert zu werden:
Atomenergie wird nie vollständig beherrschbar sein – also Risiko verringern!
Atommüll wird eine unbeherrschbar lange Zeit strahlen – also Menge verringern!
Die Rückbaukosten sind gigantisch – also die Kosten heute offen umlegen und nicht den Enkeln aufdrücken.
Und die Profiteure, denen es mehr als allen anderen genutzt hat, an den Entsorgungskosten beteiligen.

Und nie wieder, nie wieder eine Technologie verwenden deren Folgen nicht überschaubar bleiben!
Deinen Kommentar zur Atomenergie finde ich zu pauschal.
Eben weil wir in einem Physikforum sind, sollte man - DU - da etwas mehr differenzieren.

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Alles in allem, müssen wir eine Gesellschaftsform schaffen die weder Ihre Mitglieder noch die zukünftigen Generationen betrügt, die verantwortungsvoll mit neuen Technologien umgeht und nicht Müll produziert welcher nach Jahrzehnte langer Produktion auch heute noch nicht sicher entsorgt werden kann und so Geschäftemacher zu hoch risikoreichen Aktionen treibt. Vom atomaren Waffenmüll ganz zu schweigen! Hierzu brauchen wir moralisch und ethisch gebildete, unabhängig denkende, kluge Köpfe.
Klingt gut

Wo findet man diese Köpfe?

Bernhard gibt die Verantwortung an die Politik zurück

Zitat:
Zitat von Bernhard
Sollen die gewählten Volksvertreter entscheiden.
Natürlich werden sie das tun - und da wird es dann zuweilen eben recht unverständlich und frustrierend für den interessierten und informierten Zuschauer
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten