Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 20.02.22, 09:04
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Mir scheint man könnte die gleiche Herangehensweise auch bei anderen Problemstellung anwenden.
Ja. Ich habe letztlich nur kurz den Zusammenhang zwischen einem realen physikalischen System und einem Modell bzw. einer Theorie skizziert. Es ist aber noch nicht wirklich präzise.

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
B kann ja auch ein anderes zu untersuchendes physikalisches System oder eben ganz im allgemeinen eine Problemstellung sein, welches auf sein eigenes "Set" {R,P} als größeres ganzes basiert und B wie beim Bewusstsein gar nicht oder nur begrenzt auf {R,P} schließen kann.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Natürlich kann man diese Formalisierung auf jedes physikalische System anwenden, aber nur beim Bewusstsein stellt sich die Frage, ob und wie das Bewusstsein B sich selbst verstehen kann, d.h. nur hier ist diese Selbstbezüglichkeit von B und damit von {R,P} notwendig. Nicht so dagegen im Falle von B = "Atom", "Supraleiter" oder "Maß Bier".
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten