Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 20.02.22, 09:14
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Für mich endet das N.N. des Menschen nicht an der Gehirnhaut, sondern greift weit in die Umwelt hinaus. Wenn das Bewusstsein durch die Erregungszuständen dieses Netzwerkes entsteht, dann existiert es, wenn auch in stark abgeschwächter Form, auch außerhalb und ist daher nicht an das Gehirn gebunden.
Ich denke, ich weiß, was du meinst, allerdings ist das ein Missbrauch der Begriffe.

Das neurale Netz ist das Gehirn, und das endet an der Gehirnhaut. Und mein Bewusstsein ist das, wessen ich mir selbst bewusst werden kann. Ich bin mir zum Beispiele meiner Freude oder Angst bewusst, nicht jedoch der Freude oder Angst meiner Frau - nicht in dem Sinne wie meiner eigenen; letztere erkenne ich nicht durch Introspektion sondern durch Interaktion.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Mit dem Gehirn stirbt nur das Verarbeitungszentrum. Die Hypothese ist durchaus falsifizierbar ... Ein gutes Beispiel ist ein Insektenstaat, bei dem der Schwerpunkt des "Bewusstseins" nicht in jedem einzelnen Insekt steckt, sondern über den "Staat" verteilt ist.
Nein, diese Hypothese ist nicht falsifizierbar (oder du verwendest den Begriff des Bewusstsein falsch).

Zweifellos können wir dem Insektenstaat im funktionalen Sinne kollektive Intelligenz zusprechen, die sich durch Interaktion tatsächlich nachweisbar zeigt; der Ameisenstaat ist in der Lage, schwierige Aufgaben zu bewältigen.

Ob er jedoch ein kollektives Bewusstsein hat, das durch Introspektion erkennbar ist, und wo dieses zu verorten wäre, und wie sich daraus ein "Ich" konstituiert, das sich seiner selbst bewusst wird, ist weder offensichtlich klar noch überprüfbar.

Wie weißt du denn das kollektive Bewusstsein - nicht die funktionale Intelligenz - der Menschheit nach?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten