Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 20.02.22, 11:51
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn man den Begriff „Bewusstsein“ so ausdehnt, dann wird alles irgendwie beliebig; siehe mein Beitrag zur Kritik an Gekus Sichtweise.

Solange wir uns nicht darüber im Klaren sind, was Bewusstsein ist, sind Diskussionen der Wirkungen von Bewusstseins auf die Quantenwelt sinnlose Spekulationen.

Unter der Voraussetzung - im Rahmen eines physikalischen Weltbildes naheliegend jedoch nicht überprüfbar - dass Bewusstsein lediglich ein emergentes Phänomen physikalischer Prozesse im Gehirn ist, sollte man die Frage präzisieren: wäre es möglich, dass physikalische Prozesse im Gehirn z.B. ein Doppelspaltexperiment beeinflussen können?
Ok, dem stimme ich zu. Ich muss meine Sichtweise auf das Bewusstsein korrigieren. Wenn dann ist es wirklich das physikalische System Gehirn, welches möglicherweise und wie auch immer andere physikalische Systeme beeinflusst. Das Bewusstsein ist dann "nur" eine individuelle und emergente Wirkung aus den sich beeinflussenden aber unterschiedliche physikalische Systemen.
Macht ja auch Sinn, denn alle physikalische Systeme im Umfeld wirken über die zentrale physikalische Verarbeitung des Inputs im Gehirn, auf das Bewusstsein. So ist es nicht auszuschließen, dass das Gehirn auch auf seine physikalische Umwelt wirkt. Wie auch immer diese Wirkung einzuordnen ist. Es ist unwahrscheinlich, dass es das als einziges physikalisches System nicht macht.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (20.02.22 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten