Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 01.03.09, 12:30
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Nichtkontextualität

Hallo richy und EMI!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@Emi
Wie kann man denn ueberhaupt etwas Anderes als den Realismus annehmen ?
Naja jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt.
Und Zeilingers Welt ist natuerlich ein Extremum der Kopnehagener Deutung.
Ich bin dennoch auf die Ergebnisse gespannt.
In der Diskussion zum Interview mit Zeilinger sind einige interessante Beiträge, die sich im Grunde auch mit der Frage nach dem 'Realismus' befassen:

Zitat:
Zitat von cyana
Die QM beschreibt das beobachtete Universum. Das Objekt. Sie beschreibt ausdrücklich nicht das Subjekt. Nach der Vorstellung der QM zerfällt das Universum im Augenblick der Beobachtung in zwei Kompartments - dem Beobachter und dem beobachteten Rest des Universums. Letzteres ist 'quasiklassisch' und unterliegt den Gesetzen der QM (vgl. Andrej Linde, Inflationärer Kosmos und Quantenkosmologie), der erstere Teil des Univrsums, der Beobachter, unterliegt nicht der QM.
[....]
Letztendlich aber bleibt eine Aussage immer gleich: die QM beschreibt die raumzeitliche Entwicklung des Objekts. Sie räumt dem Beobachter den ausgezeichneten Platz im Universum ein, und beschränkt sich auf die Aussage, dass es ihn gibt. Keinesfalls aber erhebt sie den Anspruch, Gültigkeit für das Subjekt zu haben.
Das ist der Punkt: Das beobachtete, beschriebene Objekt setzt 'stillschweigend' auch ein Subjekt, den Beobachter voraus!
Und der selbst ist wiederum nicht enthalten in der Beschreibung. Für mich ist das wieder die Frage nach der Natur und Rolle des Bewußtseins bei der Entstehung von 'Wirklichkeit'. Ich glaube nicht, daß man einen so außergewöhnlichen 'Effekt' wie Bewußtsein außen vor lassen kann. Zwar muß man das, da es physikalisch einfach nicht fassbar ist, sollte das aber immer im Hinterkopf behalten und sich zum Beispiel bei Fragen nach 'Realismus' daran erinnern, daß man 'der Einfachheit halber' zuvor etwas wichtiges weggelassen bzw stillschweigend vorausgesetzt hat...

Ich glaube nicht, daß es Wirklichkeit vollkommen unbeeinflußt von Beobachtern gibt, obwohl ich die Viele-Welten-Interpretation für sehr wahrscheinlich halte.

Zitat:
Zitat von richy
Naja jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt.
...in seinem eigenen Universum!

Gruß Hermes
Mit Zitat antworten