Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.02.20, 17:54
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Herleitung der Newtonschen Gesetze

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Der Begriff der Linearen Abhängigkeit kommt aus der Mathematik: Vektoren oder Gleichungen können linear abhängig voneinander sein. Für Messgerät und Messgröße macht das keinen Sinn.
Ich verwende eigentlich nur diese Eigenschaft der linearen Unabhängigkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linear...nsionalen_Raum

Man kann Koordinatenachsen beschriften wie man will. Wenn aber zwei grössen voneinander abhängen (also auch ihre Koordinatenachsen linear abhängig sind), dann kann es sein, dass z.B. eine genaue Messung des Impuls zu einer Unschärfe des Ortes führt.
Aber das ist nur meine Vermutung, wie man genau Lichtphotonen misst, (z.b. im Doppelspaltexperiment) und ob man durch die Messung erst die Unschärfe verursacht, weiss ich nicht... Ich sitz letztendich auch nur vorm Computer und schau mir das Wissen der Experten auf Wiki an...

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Die relativistische Masse hat nichts mit Ladung zu tun: sie ergibt sich aus der Speziellen Relativität, die sich für Ladungen überhaupt nicht interessiert.
Die Relativitätstheorie wurde von Einstein ursprünglich "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" genannt (so oder so ähnlich) und im tiefsten Kern ist sie wohl eine Behandlung und Übertragung der Maxwellgleichungen auf eine Relative Raumzeit.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wie kommt man auf so etwas: Atome sind ungeladen und haben dennoch Masse. Oder sprichst du von Atomkernen? Dort ergibt sich die Ladung aus der Anzahl von Protonen im Kern, die natürlich zur Masse des Kerns beitragen.
Ich rede hier einfach nur von der Kernphysik. Also meines Wissens nach: Elektronen haben ein Gewicht und sind mit 1e negativ geladen. Wenn ein Atom neutral ist, gibt es ein Proton im Kern, was mit 1e positiv geladen ist und natürlich ein willkürliche Anzahl von Neutronen (welche scheinbar nur die Protonen stabilisieren).
Ich kann einem ungeladenen Atom verdammt viele Elektronen wegnehmen, also das Atom mit x*e positv geladen machen. Und wenn ich das nutze, um ein geladenes Teilchen zu beschleunigen, werden die ziemlich schnell. Aber eine Beschleunigung mit einem Limes gegen unendlich ist damit nicht möglich, denn wenn dem der Fall wäre, wäre das gleichbedeutend mit der Aussagen, die Kraft zwischen einem Proton und einem Elektron ist unendlich gross, und das ist sie ja nicht... Also uns fliegen ja nicht die Messinstrumente um die Ohren, wollen wir die Bindungsenergie von nem Proton mit nem Elektron messen....