Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 31.08.07, 07:11
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: Ist Gravitation eine Scheinkraft?

Hallo quantom,

Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
Ein Mechanismus enthält als sein wesentliches Element die Begriffe von Ursache und Wirkung. Wo kann ich diese in einer Symmetrie unmittelbar finden?
O.K. ich habe mich bisher nicht eingehend mit dem Begriff "Mechanismus" beschäftigt. Ich habe nur das Gefühl, dass die strenge Aufteilung in Ursache und Wirkung eine Vereinfachung von Vorgängen aus der makroskopischen Welt ist und kein allgemeines Prinzip. Nehmen wir den Satz: "Wenn's regnet wird die Strasse nass." Das ist eindeutig: Regen=Ursache, Nässe=Wirkung. Schwieriger wird es schon mit: "Ein Stein fällt aufgrund der Erdanziehung zu Boden" Intuitiv würde man die Erdanziehung als Ursache und das zu Boden fallen als Wirkung betrachten. Physikalisch ist das aber eine Vereinfachung. Die Erde fällt ja ebenfalls auf den Stein zu, nur eben aufgrund ihrer großen Masse viel weniger stark. Es handelt sich also gar nicht um das Einwirken eines Objektes auf ein anderes, sondern um eine gegenseitige Wechselwirkung. Hier kommt bereits eine Symmetrie ins Spiel.

Auch die von dir genannten Prozesse der Kernphysik, Absorption, elastische und inelastische Streuung, sind nur Vereinfachungen. Sie kommen aus der ersten Ordnung der Störungsrechnung, in höheren Ordnungen werden auch diese Prozesse stärker miteinander verwoben und man muss sozusagen die gesamte Wechselwirkung als Einheit betrachten. Das führt dann auf die hohe Symmetrie bei großen Energien, die Uli angesprochen hat.

In der ART ist es nun so, dass weder das Feld nur die Wirkung der Massenverteilung ist, noch ist das Verhalten der Massen nur Wirkung des Feldes, sondern man muss beides gemeinsam berechnen. Sie wirken zusammen unter Einhaltung eines gemeinsamen Prinzips.

Mehr werde ich jetzt nicht dazu sagen, denn ich will dich nicht überreden, sondern nur kurz meine Sicht der Dinge andeuten.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt
Mit Zitat antworten