Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.01.09, 20:26
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Klammerleim

Hallo - Ihr !

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat EMI: irgend wann muss es mir doch mal gelingen Dich davon zu überzeugen, das der Schwarzschildradius nach der ART

rs = gm/c² und nach Newton

rs = 2gm/c² ist.
Das ist mir neu. Ich finde dazu leider nichts im Netz und auch nichts in der mir vorliegenden Fachliteratur.

Ist eh interessant, dass sich aus dem Energiesatz

v(Flucht)=sqrt(2GM/R) für R=rs die Vakuumlichtgeschwindigkeit c ergibt.

rs soll nach der ART um den Faktor 2 abweichen?

Kannst du bitte einen Link angeben der belegt, dass nach der ART

rs = gm/c² ist?
Die Lösung liegt - wie fast immer - irgendwo dazwischen - jedoch eher leicht "EMI-verschoben"

rs = 2gm/c²

ist ein 'Ideal' - der Ereignishorizont eine 'mathematisch definierte Fläche'

die Wirklichkeit scheint nach allem was beobachtet wurde Richtung "Kerr-Geometrie" (abgeleitet aus der ART) zu gehen (ohne sie vollständig errreichen zu können).
---> rs = gm/c²

http://www.wissenschaft-online.de/as...lexdt_e05.html


Erstaunlichweise kommt klassisch - in einer Newtonschen Rechnung - dasselbe Ergebnis zustande, wie korrekt gerechnet mit der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), wenn man den Horizont eines nicht rotierenden Schwarzen Loches berechnen will. Das ist allerdings ein Zufall. Die richtige Mathematik zur Beschreibung von Ereignishorizonten liefert nur die ART.

Im Unterschied zu 'normalen' Sternen ist der Ereignishorizont nur eine mathematisch definierte Fläche, eine so genannte Nullfläche, die nicht mit einer festen Oberfläche assoziiert ist! In der ART beschreibt man den Ereignishorizont eines rotierenden Schwarzen Loches als zweidimensionale Nullfläche. Sie wird von den beiden Killing-Vektoren aufgespannt. Die Killing-Vektoren folgen wiederum aus der Symmetrie der Raumzeit. Aus der Betrachtung der Isometrien lässt sich die Killing-Gleichung ableiten, deren Lösungen die Killing-Vektoren sind. Weil sie eine Nullfläche erzeugen, heißen sie auch Nullgeneratoren. Die Nullfläche der Kerr-Geometrie ist aufgrund der Isometrien unabhängig von den Koordinaten t (Zeit) und Φ (Azimuthalwinkel).


bekomm ich jetzt den ausgelobten Preis dafür?


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (08.01.09 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten