Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.04.13, 15:40
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Lorentz-Transformation (Herleitung)

Zusatz: habe das ganze Spielchen noch mit B ruhend und A bewegt (mit v0 = konstant) gemacht - hoffe ich verkompliziere damit nicht das Ganze:

Aus Sicht von A über A selber: Zeit t0 / Ort (0/0). Zeit tx / Ort (v*tx/0).

Aus Sicht von A über B: Zeit t0 / Ort (0/0). Zeit tx / Ort (0/0).

Aus Sicht von A über c: Zeit t0 / Ort (0/0). Zeit tx / Ort (v+c)*t / 0?

Zum letzten Ort des Lichts: da sich A um v*tx vom Ursprung wegbewegt hat, und das Licht sich nach der Zeit tx die Strecke c*tx von A wegbewegt hat, muss ich doch da als Ort (v+c)*t angeben, oder?

Da es aber exakt dasselbe Geschehen wie im ersten Beispiel beschreibt, müsste man doch daraus schliessen, dass der Ort v*tx und der Ort (v+c)*t derselbe Ort ist (derselbe Punkt im Raum)?

Sehe überdies, dass B da gar keine Rolle spielt, nur ob man sich A in (0/0) als ruhend oder als von (0/0) aus bewegt denkt.

Das meinte ich genau, dass mir bei solchen Überlegungen immer schwindlig wird und ich mehr Verwirrung als Klarheit schaffe ...

Hallo Solkar, sehe Deinen letzten Post erst jetzt - also mal sehen, wie ich noch mehr Verwirrung stiften kann ...
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg

Ge?ndert von Gwunderi (03.04.13 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten