Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 06.04.13, 22:53
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Lorentz-Transformation (Herleitung)

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich würde diesem gamma² keine grössere Bedeutung beimessen. Meiner Ansicht nach war das eher Zufall, dass sich durch die Umformungen dieser Ausdruck ergeben hat.
Ach so, ja schon möglich, dass man das durch die Umformung so "hingebiegt" bekommen hat ...

Zitat:
Maßgeblich ist nämlich nur gamma und nicht gamma², denn nur gamma ist ein Maß dafür, wie sich z.B. Längen und Zeiten durch entsprechende Relativgeschwindigkeiten ändern.
Das war mir schon bewusst, darum habe ich ja auch gamma (im Quadrat) geschrieben.

Zitat:
p.s. wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, dann ist der Weg von Solkar der Richtige. Allerdings sieht er das aus Sicht eines Profis.
Vierervektoren und Trafo-Matrizen als Übergang zum Tensorkalkül. Das ist für Mathematik-Laien natürlich ein steiniger Weg. Aber leider die einzige Möglichkeit.
Siehst Du, solch eine Antwort hätte ich mir von Solkar auch gewünscht auf meine Frage hin, ob diese Mathematik nötig sei - dann könnte ich nämlich selber entscheiden, ob ich mich da vertiefen oder es belassen will (hoffentlich hört er mit). Hatte ja schon geahnt, dass meine Mathe-Kenntnisse dafür doch etwas zu dürftig sind ...

Ich danke Euch allen, auch Johann und Solkar für die Buchtipps, und Dir nochmals auch für Deine Mühe, mir die Längenkontraktion so ausführlich vorgerechnet zu haben, wäre von selber nimmer auf diese Umformungen gekommen.

Ich glaube, ich belasse es jetzt mal dabei, dass ich die Formeln der Lorentz-Trafo kenne und doch ziemlich eine Ahnung habe, was die SRT meint - klar wurmt es mich ein wenig, sie nicht völlig zu verstehen, aber dafür einen Riesenaufwand auf mich zu nehmen, bin ich dann doch nicht so willens ...

Danke Euch und bis zur nächsten Debatte
Gwunderi
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten