Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 27.01.16, 18:33
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Hi "Du"!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Gandalf,

die SRT ist letztendlich seit über 100 Jahren eine Theorie über die Geometrie der Raumzeit. Physikalische Größen werden durch geometrische Objekte repräsentiert (Skalare, Vektoren, Tensoren...). Die relativistischen Effekte sind entsprechend auch geometrischer Natur. Zeitdilatation ist z.B. der Projektion eines Vektors auf eine Linie; diese geometrische Aussage entspricht 1:1 der operationalen Definition von Zeitdilatation und erklärt das Ergebnis vollständig. Die Gesamtenergie verhält sich genauso.
Wer wollte da widersprechen? (Hab ich das etwa irgendwo?) Ich habe den Threadersteller aber so verstanden, das er nach "Unterschieden" und "tatsächlichen Effekten" (also Wirkungen) fragt (und was die Unterschiede ausmacht). Von der SRT wurde nicht explizit gesprochen, sondern von realen Objekten.

Zitat:
Wenn dir die SRT zu abstrakt ist
"zu" wird sie nicht sein. Sie lässt ja bekanntlich wesentliches weg und 'definiert' zur Vereinfachung (Und zum Verständnis der RT) einen Inertialraum, der in Natur nicht vorkommt. Sie ist also weitaus weniger abstrakt wie die ART. Zudem hat natürlich JEDE Theorie einen abstrakten Teil, der zusammen mit einer wissenschaftlichen Erklärung der Wirklichkeit ausgesetzt werden muss, wenn die Abstraktion sinnvoll und brauchbar sein soll (so wie mit der "Grünheit"). Das habe ich ebenfalls nicht in Frage gestellt.


Zitat:
und du stattdessen irgendwelchen Alternativvorstellungen huldigst, die anstelle des Relativitätsprinzips Zustandsänderungen durch Beschleunigung setzen, dann hast du hier drei Möglichkeiten.
Da ich diesbezüglich keinen "Alternativvorstellungen huldige" (welchen denn?), kommen auch nicht die drei Möglichkeiten für mich in Frage, sondern die abschließende:

Du nennst mir 'ein Bezugssystem' in der Natur (also kein vereinfachtes Gedankenkonstrukt), was selbst 'absolut nicht-beschleunigt' ist. Ein einziges genügt! Bitte ohne Nebelkerzen und Popanze. Einfach nur nennen. Dann nehme ich "Instrumentalist" zurück und ich bin weg.

Ansonsten geh mir aus dem Weg.
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten