Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 29.01.16, 02:49
Benutzerbild von Duas quas quad sabbas dua
Duas quas quad sabbas dua Duas quas quad sabbas dua ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Karl-Chemnitz-Murx
Beitr?ge: 10
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Hallo okotombrok,
danke deiner bildlichen Erklärung, soweit kann ich das schon verstehen, allerdings mag es ja vielleicht an meiner Dummheit liegen, daß ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden hab. Andere Antworten beleugnen sich gegenseitig und manche reden am Ding vorbei. Klar, das Thema ist nicht das einfachste, auch ist es nur eine unbewiesene Theorie und jeder versteht was anderes darunter. Wieweit Berechnungen in einer Theorie ihre Gültigkeit haben, kann ich nicht beurteilen und auch nicht nachvollziehen.
Nochmal meine Frage aufs einfachste reduziert: Durch die Relativgeschwindigkeit kann man den 2 Raketen keine Geschwindigkeit zuordnen. Eine Rakete hat jedoch bis zu 99C beschleunigt und fliegt ohne Beschleunigung weiter. Woher weiß jetzt die Zeitdilatation, in welcher Rakete sie die Zeit anhalten soll, wobei doch hier gesagt wurde, in beiden Raketen wären die gleichen Zustände ? Für mich sind gleiche Zustände was anderes, als wenn nur ein Reisender nicht älter wird ? Wenn der Eine sich in Raumzeitkrümmungen bei 99C bewegt und der Andere wegen "Stillstand" nicht, wieso werden dann Beide nicht alt ? Wenn ich das Paradoxon nicht erklären kann, nützen mir auch keine "theologischen" Berechnungen was.
Oder, wenn in beiden Raketen gleicher Zustand herrscht aber nur eine Rakete beschleunigt hat, müßte die andere ja nicht mal gestartet sein...bleibt also auf der Erde und der jetzt nicht mehr Reisende wird auch nicht älter !?? Wo ist der falsche Unterschied ?

Ge?ndert von Duas quas quad sabbas dua (29.01.16 um 03:06 Uhr)
Mit Zitat antworten