Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 29.01.16, 11:39
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Duas quas quad sabbas dua Beitrag anzeigen
Klar, das Thema ist nicht das einfachste, auch ist es nur eine unbewiesene Theorie und jeder versteht was anderes darunter. Wieweit Berechnungen in einer Theorie ihre Gültigkeit haben, kann ich nicht beurteilen und auch nicht nachvollziehen.
Das Thema ist für einen Einsteiger schwierig genug. Es macht es nicht einfacher, wenn man sich auch noch mit dem Effekt solcher Nebelkerzen rumärgern muss.

Die SRT ist mit die am besten "bewiesene" Theorie der Physik. Die Berechnugsergebnisse sind zuverlässig, schlimmstenfalls muss man Korrekturen für Gravitationsfelder anbringen, die in der SRT nicht berücksichtigt werden. Ferner ist die Situation in deiner Fragestellung (Zeitdilatation bzw. "Massen"änderung) vollkommen symmetrisch. Wer beschleunigt hat, spielt keine Rolle.
Es gibt kein Paradox, weil die genannten Eigenschaften nicht nur Eigenschaften des Körpers alleine sind, sondern auch vom Blickwinkel abhängen. So, wie z.B. die Höhe eines Maibaums davon abhängt, wie weit er scho aufgestellt ist, seine Länge aber nicht.

Du hast von verschiedenen Leuten verschiedene Antworten bekommen. Die von Gandalf kannst du streichen, bei den anderen wäre es hilfreich, wenn du irgendwo einen Ansatzpunkt sehen würdest und klar benennen, was du nicht verstehst. Oder was du glaubst zu verstehen, obwohl es keinen Sinn für dich ergibt.
Mit Zitat antworten