Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 18.08.07, 21:20
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Definition der Zeit

Hi...

Das Problem mit der Uhr würde ich so betrachten...


Ziehe ich sie auf, so steck ich einen kinetisch wirksamen Energiebetrag in die Uhr, der sich als "kinetische Potentialerhöhung" in der Gesamtmasse der Uhr auszeichnet..

Die einzelnen Atome der Feder und der Halteapparatur werden unter verschiedenartige "Belatsungsspannungen" gesetzt, wie z.B. in die Biegekraft der Feder, in die Druckkraft der Feder auf die Unruhe und der Rotation der Federachse, so wie der Unruhe und der Übersetzungsrädchen zu den jeweiligen Zeigern usw...

Da ja die Energie und die Masse ja vom Prinzip her das Selbe sind, müsste theoretisch diese "Spannungsladung" der Uhr einen höheren Trägheitsmoment verleihen...

Diese wiederum würde sich aber auf Kosten der Uhren-Masse im nichtaufgezogenen Zustand beziehen, was der Uhr eigentlich eine Innere Verschiebung seiner bestehenden energetischen Verhältnisse zwischen ihrem Massepotential und seinem kinetischen Potential äussern würde.. (also auf Kosten der schwachen Wechselwirkungen des Materials in der Uhr geht)

Das heisst vereinfacht ausgedrückt, das die Uhr im unaufgezogenen Zustand eine bestimmte kapazitive Ladung(Masseladung) und einen bestimmten Anteil an kinetischer Ladung(Ihre inneren atomaren Bewegungspotentiale) einnimmt, die ich hier mal nur als Beispiel mit 50 zu 50 angebe..

Im aufgezogenen Zustand würde sich deren energetisches Verhältnis auf meinetwegen 49 zu 51 verschieben, was aber der Gesamt-Ruhemasse(Trägheit) der Uhr keinen Abbruch täte, da sein kinetisches Bewegungspotential und sein kapazitives Ladungspotential zusammengenommen erst den wirklichen Energiegehalt des Systems " Uhr" ergeben.(und in seiner wirklichen verkörperten Masse benennbar wäre)

Wenn wir also das Gewicht einer Uhr in der "relativen Ruhe zur Erde betrachten, dannn ist dies nur die halbe "Energiemiete", da sein restliches Potential in seiner momentanen kinetischen Geschwindigkeit liegt, mit der die Uhr auf der Erde um die Sonne und das Milchstrassen-Zentrum sich bewegt..

Werfe ich also eine aufgezogene Uhr in Säuere, so würde sich tatsächlich die Temperatur erhöhen aber die Masse der Uhr trotzdem nicht verändern, nur deren Moleküle, die ja nun in gelöster Form vorliegen, die würden sich schneller in der Säuere fortbewegen..

Ich weiss das ist wieder um 5 Ecken erklärt, aber ich hoff, man kann es nachvollziehen, wie ich das so betrachte...


JGC
Mit Zitat antworten