Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.04.09, 15:04
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: 2xPhoton+x=Masse?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem im Netz etwas über "Replikation" gelesen, allerdings finde ich es leider nicht wieder. Ich werde versuchen es wiederzugeben, wie ich es in Erinnerung habe. Dem nach gilt sogar direkt folgendes:

Photon + Photon = Masse.

Es geht um ein Experiment, das in den USA durchgeführt wurde. Man hat einen energiereichen Laserstrahl in Zwei geteilt. Das eine Teil leitete man dierekt zum Ort des Geschehens, das andere richtete man zuvor auf ein durch einen Telchenbeschleuniger erzeugten Protonenstrahl. Nach der Reflexion war dieser noch energiereicher. Am Ort des Geschehens wurden die beden Strahlen wieder zusammen geführt, wahrscheinlich unter einem bestimmten Winkel, was dazu führte, dass kurzfristig ca. 100 Elektron-Positron Paare sich materialisierten.

Man erklärte es so, dass die virtuellen Teilchen aus der Vakuumfluktuation in diesem Gebiet, durch die hohe Intensität der EM-Strahlung (mit Sicherheit aber auch durch entsprächende Anordnung), auseinander gerissen und damit materialisiert wurden.

So oder ähnlich geht es wohl auch in den Nukleonen vor. Was meint ihr dazu?

Gruss, Johann
Ein Paar kollidierender Photonen (oder ein Photon im äußeren Feld) kann durchaus in ein Elektron-Positron-Paar annihilieren, falls die Photonen genügend hochenergetisch sind. Das ist nicht sonderlich aufregend, sondern ganz normale Quantenelektrodynamik in niedrigster Ordnung.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten