Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.07.11, 13:46
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Division mit Null im Gamma-Faktor?

Zitat:
Zitat von Jana Beitrag anzeigen
Nehmen wir an, in meinem (Ruhe-)System vergeht eine Sekunde (1s) und ich möchte nun mathematisch ermitteln, wie viel Zeit im Photon während dieser Phase verstreicht.
Der Begriff "Zeit" für lichtschnelle Teilchen ist nicht wirklich definiert. Ein Photon wandelt sich nicht. Es behält von seiner Entstehung bis zu seiner Vernichtung denselben Zustand. Ohne Wandel (Zustandsänderung), keine Zeit.

Willst aber wissen wieviel Zeit für ein bewegtes Bezugssystem vergeht, solltest du dich der Beziehung für die Eigenzeit dieses Systems bedienen. Sie sieht wie folgt aus:



Hieraus liest du, dass die Eigenzeit eines lichtschnellen Teilchens immer null ist. Man könnte salopp auch sagen, die Zeit bleibt bei Lichtgeschwindigkeit stehen. Ich finde diese Aussage durchaus zutreffend. In gewisser Hinsicht gilt sie auch für das Photon. Da der Zustand desselben konstant bleibt, könnte man sagen, die Zeit steht für das Photon still.
Du solltest aber vorsichtig sein, solche Aussagen sind nur bedingt brauchbar. Die SRT behandelt im Grunde das Verhalten von Maßstäben und Uhren zueinander bewegter Bezugssysteme. Bezugssysteme an sich bestehen aber immer aus Materie und Materie ist stets langsamer als Licht.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten