Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 27.01.24, 10:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Entropische Gedanken

Hi Seb,
Zitat:
Hat DE eine Entropie (nach Verlinde, Ja)?
Wo steht das?
Zitat:
Entropie und Information sind zwar Gegenspieler. (Je mehr Information desto weniger Entropie und umgekehrt) aber trennen lassen sie sich nicht.
Je weniger Information, desto höher die Entropie.

Nun wächst die Entropie (relativ) des Ereignishorizonts (EH) mit der Masse/Energie des SL. Das sollte bedeuten, dass die Größe des SLs mit dem Verlust an Information (z.B. der Masse im SL) zusammenhängt.
Kurz: Was an Information den EH durchquert geht als Information verloren und der Radius wächst, da die Entropie größer wird.
Hier wäre nun nicht die Energie im SL sondern alleine der Informationsverlust - der Entropieanstieg – Ursache für das Wachstum.

Hawkingstrahlung würde Information aus dem SL nach heraustragen, weshalb das SL schrumpft (Diese Aussage steht nun völlig konträr zu meinen anderen Aussagen hier – aber ich kann damit umgehen – ich hoffe du auch: Ich spiele mit den „weißen Figuren und den Schwarzen“ gleichzeitig.)

Am Ende muss das Bild so oder so passen. Das eine ist wie „+t“ das andere wie „-t“.

Es ist nicht so, dass mir im Nachgang, meine Texte nicht selbst schwierig bis unverständlich erscheinen - Aber in meinem Kopf erscheinen die Dinge hoffentlich klarer zu sein

Die destruktive Inferenz der „dunklen Pfade“ des Feynman-Integrals – sind in diesem Sinne physikalisch „Wertvoll“ bzw. nicht „Wertlos“ – Sie sind Bedingung - die Ursache für die zeitliche Entwicklung eines Systems.
Destruktive Inferenz könnte man als Verlust an Information verstehen, welche Voraussetzung ist, für das Vergehen von Zeit. Sie erhöht die Entropie und nicht die konstruktive.

Es ist zwar weit hergeholt und soll mehr als Vergleich dienen, aber es wäre zumindest bildlich gesprochen so / vergleichbar, dass die Teilchen auf den „dunklen Pfaden“ - einer Strahlung ohne Information entsprechen und unser Vakuum verlassen, wie die Hawkingstrahlung den Horizont. Oder anders: Ob destruktive Interferenz oder Hawking-/ Unruhstrahlung wäre Bobachterabhängig (bildlich gesprochen).

EDIT: Die Energie der destruktiven Wege geht hier dann nicht verloren - sie wird abgestrahlt (bildlich gesprochen) - und das Universum wächst, da die Entropie zunimmt....
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (27.01.24 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten