Thema: Kochecke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.11.08, 21:06
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Kochecke

Hi richy.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
BTW Der Wiki Maultascheneintrag dazu ist von mir.
Der ist wirklich gut!

Zitat:
Zitat von wikipedia
Das Wappen der Waldenser: Leuchter mit Umschrift „Lux lucet in tenebris“ (Das Licht leuchtet in der Finsternis)
Wusst ich`s doch. Kurt hat die ganze Zeit geflunkert.

Zitat:
In (Baden) Wuertemberg gruendeten diese italienischen Fluechtlinge zum Beispiel die Orte :Pinache
Hihi*** Durch Pinache kommen wir immer beim Vatertagsausflug durch. Da gibt`s nen steilen Buckel. Jedesmal das gleiche Gesockse. Nicht genug damit, dass auf dem Leiterwagen n Kasten Bier steht. Meist sitzt auch noch n Kegel mit drauf. Aber wer Kasten und Kegel liebt, der schiebt.

Übrigens, in Pinache steht die älteste Waldenser-Kirche Deutschlands. Da sag noch mal einer, wir sind nur zum Saufen unterwegs.

Zitat:
Im Val Chisone dem letzten Rueckzugsgebiet der Waldenser liegt nicht ohne Grund die groesste Gebirgsfestung Europas ! (u.a. mit einer Treppe mit 4000 Stufen)
Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass wir unseren Leiterwagen die 4000 Stufen rauftragen?

Zitat:
Ravioli gibt es belegt schon mindestens seit 1157 in Italien.
uups und damit schon vor Marco Polo und damit sind Ravioli und Maultaschen wohl
doch nicht chinesischen Ursprungs !
Und die Spaghetties haben die Italiener aus den Makkaronies rausgestanzt?

Zitat:
Ebenso ist wie in einer Raviolivariante in der typischen Maultaschenfuellung Spinat.
Weißt du zufällig, ob die Erfindung der Raviolies einen ähnlichen Hintergrund hatte wie bei den Maultaschen (Hergottsbsch eißerle)? Vielleicht mag die Armut hier das Hauptargument sein. Das wenige Fleisch, das man zur Verfügung hatte, wollte man nicht offen zeigen. Daher der Teigmantel.

Zitat:
Woher haben Maultaschen am wahrscheinlichsten ihren Namen ?
Vom Kloster Maulbronn !
Das scheint offensichtlich.

Zitat:
Sicherlich hatten die Waldenser Kontakt zum Kloster Maulbronn.
Wahrscheinlich mehr als denen lieb war. Laut Wiki wurden die Waldenser von den Zisterziensern (die Exekutive der Inquisition) verfolgt und galten als Häretiker. Weia. Und jetzt haben die denen auch noch das Rezept für die Maultaschen geklaut.

Zitat:
Sie wurden dafuer 800 Jahre lang verfolgt ! Und sind auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Sie haetten sicherlich niemals solch einen Betrug unternommen.
Genauso wenig wie die Templer oder die Katharer.

Zitat:
„Maultaschen in der Brühe“ gibt es in der italienischen Kueche als
Ravioli,Tortellini al brodo !
Am besten schmecken mir die Maultaschen in Scheiben geschnitten, in der Pfanne gebraten. Aber wenn ich eingeladen werde, dann esse ich sie auch in der Brühe.

Zitat:
Erfunden in der heutigen Version dann wahrscheinlich um 1700.
Also in etwa zeitgleich mit der Einführung der Kartoffel (Tartuffel) in BW.

Zitat:
Allerdings habe ich Maikaefersuppe noch nie probiert :-)
Dito. Höchstens unfreiwillig.

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten